Förderverein

Was ist das?“ „Was macht der?“

„Wozu ist der da?“

„Muss man da mitmachen?“

Manche kennen vielleicht die ein oder oder andere Antwort auf diese Fragen, viele aber nicht. Daher möchten wir, der Vorstand, den Förderverein gern einmal vorstellen:

Bereits im Jahr 1997 gegründet als Förderverein der Grundschule Georgsdorf e.V. wurde er am 22.01.2009 umbenannt in den „Förderverein der Grundschule und des Kindergartens der ev.-ref. Kirchengemeinde Georgsdorf e.V“.

Weil es immer weniger Gelder der öffentlichen Hand für die Schulen und Kindergärten gab, aber immer mehr Bedarf für Anschaffungen, war das schon damals eine sinnvolle Sache!

Der Verein wird komplett und ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden getragen und stellt damit die notwendigen Hilfen für Anschaffungen und Veranstaltungen bereit.

Eine kleine Auflistung der letzten Jahre:

  • Sweatjacken und Decken für die Grundschulkinder

  • Sofa, Teppiche – Einrichtung neuer Kindergarten

  • Erlebnisworkshop“ (Trommelprojekt) der Grundschule

  • Ausflug zur Mühle der Vorschul-/ und Grundschulkinder mit

    Bookwaiten Janhinnerk“

  • jährliche Kosten des Musikschulunterrichts

  • Klasse 2000

  • Lizenzen für Lernprogramme, wie z.B. Kahoot

  • Gehörschützer

  • Anschaffung Ipads

  • Spende Kindergartenneubau sowie Zuschuss zu den Außenspielgeräten

  • grünes Klassenzimmer“

  • Marionetten-Bühne Kindergarten

  • Sommerfest 2017, Zauberkünstler

  • diverse Unterrichtsmaterialien, wie Bücher, Stifte, Spiele, Puzzle, ….

  • Pausenspielzeug und vieles mehr…

Vieles ist also nur durch Mitgliedsbeiträge machbar. Je mehr Mitglieder der Förderverein hat, desto mehr können wir unterstützen! Der jährliche Mindestmitgliedsbeitrag beträgt nur 12 Euro. Bei Bedarf stellt der Förderverein gerne eine Spendenbescheinigung aus. Den Aufnahmeantrag findet man hier als PDF-Datei. Die Satzung vom Förderverein ist hier nachzulesen.

Werdet Mitglied und ermöglicht damit, dass viele nützliche und auch notwendige Dinge angeschafft werden können!

Allen, die bereits Mitglied sind und/ oder den Förderverein in den vergangenen Jahren durch ihre Mithilfe und Spenden unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle auch mal sehr herzlich danken. Ohne euch wäre es nicht gegangen!!

Für Fragen und Anregungen stehen wir immer zur Verfügung und haben jederzeit ein offenes Ohr.

Wir freuen uns auf Eure Mithilfe!

Manuela Raterink Nicole Hulst Sabine Koops Anke Evers

PS: Antwort auf die letzte Frage: Muss man nicht, wäre aber schon schön 🙂