Schule

Schule

Die Grundschule Haarentor wurde am 29. September 1862 als einzügige Volksschule eröffnet. Alle acht Schuljahrgänge wurden damals in einem Raum unterrichtet. Zusätzlich befand sich auch die Wohnung für den Lehrer mit im Gebäude. Bereits zwanzig Jahre später besuchten so viele Kinder die Schule, dass eine neue Klasse eröffnet werden musste. Mit 120 Kindern in einer Klasse wurde es dann so eng, dass auch diese Klasse nochmals geteilt wurde.

Ansässig war die Haarentorschule damals an der Ecke Haarenfeld / Ammerländer Heerstraße und gehörte nicht zum Stadtgebiet Oldenburg, sondern galt als Dorfschule, da sie vor den Stadttoren lag. 

Der erste Lehrer der Grundschule Haarentor war Johann Hinrich Möhlenhoff. Er beschwerte sich über die schlechte Bezahlung in Höhe von 175 Talern, da er hiervon schlecht seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Der Garten der Schule war zudem zu klein, um darin Obst und Gemüse anbauen zu können. Ebenso erlaubte die Größe auch keine Tierhaltung.

Bereits zwölf Jahre nach ihrem Bau (1874) musste die Haarentorschule repariert werden. Eine Wand war abgesackt begründet durch den Bau auf lehmigem Boden. 1880 folgte dann eine erste Dachreparatur. Im Zuge dessen wurde das Strohdach abgenommen und durch ein Dach aus Pfannen ersetzt. 

Durch die steigende Schüleranzahl wurde sie 1898 am Schützenweg neu aufgebaut.