“Seid willkommen, herzlich willkommen, alle sind für den Anfang bereit. Seid willkommen, herzlichen willkommen, nun beginnt die neue Zeit”
Mit diesem Lied und Gesang begrüßte die Klassen 4 am Samstag unsere neuen Erstklässler. Die Einschulungsfeier fand erneut in der festlich geschmückten Turnhalle Hasebrink statt.
Propst Bültel eröffnete die Einschulungsfeier mit einem Segensgottesdienst, denn unsere neuen Schülerinnen und Schüler sollen an unserer katholischen Schule durch Gott begleitet sein. Während des Gottesdienstes begleitete Propst persönlich alle Lieder mit Gesang und Gitarre. Dies führte zu einer durch Corona lang ersehnten feierlichen Stimmung. Frau Bogatz-Hunker und Frau Beckmann erzählten im Rahmen des Gottesdienstes die Geschichte von drei kleinen Bären, die lernen mussten mutig auf ihrem Weg zu gehen. Die neuen Erstklässler lauschten der Geschichte ihrer Klassenlehrerinnen sehr gespannt und warteten immer aufgeregt auf das neue passende Bild zur Geschichte. Am Ende des Gottesdienstes segnete Propst Bültel jedes Kind für die weitere Zeit an der Hasebrinkschule.
Zum Abschluss der Feier übergaben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen als Paten der neuen Erstklässler selbstgebastelte Bären-Lesezeichen, die die neuen Schülerinnen und Schüler in den nächsten vier Jahren begleiten sollen. Dieses Lesezeichen war zugleich das Versprechen die neuen Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen in der Schule zu unterstützen. Zudem zeigten die Viertklässler mit einem einstudierten Tanz ihr Rhythmusgefühl.
Im Anschluss an die Feier machten sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in die Schule, währen die Eltern in der Turnhalle noch Informationen vom Förderverein erhielten.
Nach dem ersten Klassenfoto ging es für die neuen Schülerinnen und Schüler dann in ihre erste Schulstunde. Dort wurde die Geschichte der drei Bären besprochen und ein kleines Mut-Monster gebastelt, dass die Kinder in ihrer weiteren Schulzeit begleiten soll.
Während der Schulstunde trafen auch die Eltern an der Schule ein und konnten entspannt bei Kaffee, Tee und Plätzchen die Schule kennenlernen. Ein großes Dankeschön für die tolle Organisation gilt dem Förderverein, der jedes Jahr für die Bewirtung sorgt. Vielen Dank.
Und nun wünschen wir allen neuen Schülerinnen und Schülern und natürlich auch unseren alten Hasen ein wunderschönes erstes und neues Schuljahr!