Witterungsbedingter Schulausfall

Bei extremen Witterungsverhältnissen – besonders im Winter – achten Sie bitte auf die Anordnungen des Landkreises Emsland über Unterrichtsausfall.

Wenn der Unterricht ausfällt, wird dies in den Nachrichtensendungen der Rundfunksender bekannt gegeben. Zusätzlich wird im Internet unter www.emsland.de und auf der Homepage der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen unter der Adresse www.vmz-niedersachsen.de, Rubrik „Niedersachsen mobil, Stichwort „Schulausfälle“, über den Unterrichtsausfall informiert.

Weiterhin nutzt der Landkreis Emsland auch in diesem Jahr wieder den kostenlosen SMS-Service (jährliche Neuregistrierung erforderlich). Als Ergänzung zu den Meldungen über Radio und Internet können Interessierte sich auf diesem Wege direkt und kurzfristig informieren lassen. Näheres hierzu finden Sie ebenfalls im Internet unter www.emsland.de.

Wenn am Vormittag der Unterricht ausfällt, finden die Nachmittagsangebote in Form einer Notbetreuung statt! Betreuung ist somit bei Bedarf von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr gewährleistet.

Das altbekannte „Hitzefrei“ ist im Rahmen der Verlässlichen Grundschule nicht mehr möglich. Sollten hohe Temperaturen ein konzentriertes Arbeiten der Kinder nicht mehr zulassen, reagieren wir selbstverständlich angemessen darauf. Das kann einen Raumwechsel der Klasse bedeuten oder aber das Anpassen der Anforderungen an die Kinder.