Ganzschrift lesen – Deutschunterricht – Klasse 3

Bericht über das Buch „Die Struppse – Gefahr im Sausewald“

Wir haben im Deutschunterricht „Die Struppse“ gelesen. Den Klassensatz Bücher haben wir vom Rotary Club geschenkt bekommen. Die erste Band heißt „Gefahr im Sausewald“.

Die zotteligen Struppse aus dem Sausewald leben friedlich in ihren Baumhäusern. Nur die Zeterzassel und der Grobkröt lassen die kleinen Wesen nicht in Frieden. Als die Zeterzassel eines Tages das Dorf der Struppse zerstört, beschließen sie, sich zu wehren.

Eines Tages gehen Blinx und Bürste ohne Erlaubnis ins Muffmoor und suchen die Bösewichte. Sie schmieden gerade einen Plan. Schnell laufen Blinx und Bürste zurück ins Dorf und erzählen alles. Die Struppse nähen ein Drachenkostüm, um die Bösewichte zu vertreiben. Die ziehen das Drachenkostüm an und vertreiben damit die Bösewichte. Zum Schluss feiern sie noch eine große Siegesfeier.

Wir können euch das Buch empfehlen. Ihr müsst es unbedingt lesen.

Ein Bericht von Lisa, Sophia, Marieke und Nicola


Was haben wir zu dem Buch gearbeitet?
Wir haben das Buch im Homeschooling gelesen und ein Lesebegleitheft bearbeitet. Zu jedem Kapitel gab es hier verschiedene Aufgaben:

  • Einen Lesequiz
  • Die eigene Meinung begründen
  • Das eigene Lieblingsversteck malen
  • Lesestolpersteine finden
  • Plan der Struppse erklären
  • Die Siegesfeier der Struppse und unsere eigene zu Hause beschreiben
  • Die Geschichte weitererzählen
  • Stammbaum der Struppsfamilie und unseren eigene zu Hause beschreiben
  • Einen Stundenplan in der Sausewaldschule gestalten
  • Einen Steckbrief über einen Strupps ausfüllen

Darüber hinaus haben wir in ‚Gruppen verschiedene Szenen nachgespielt. Einige könnt ihr in den nachfolgenden Videos sehen. Die beste Szene war als Blinx und Bürste ein Ungeheuer im Kristallsee entdeckt haben. Dann sind sie nach Hause gerannt und haben es den anderen Struppsen erzählt. Danach haben sie den Drachen mit Gift getötet. Leonard war der Drache. Er ist umgekippt und hat gesagt: „Ich bin tot.“ Das war sehr lustig.

Außerdem haben wir in Gruppen ein Drachen-Referat angefertigt. Dort haben wir überlegt, wie Drachen aussehen, ob sie lieb oder böse sind, ob sie fliegen können, ob sie Feuer spucken können, ob sie gefährlich sind, wo sie leben und was es für welche gibt. Jeder Gruppe hat zum Schluss ihr Plakat vorgestellt.

Im Musikunterricht haben wir eine Geräusche Geschichte zu „Gefahr im Sausewald“ erstellt. Dafür haben wir uns viele Musikinstrumente zur Hilfe genommen. Es hat viel Spaß gemacht. Dis seht ihr auch auf den nächsten Videos. Folgende Instrumente haben wir z.B. benutzt: Trommel, Regenrohr, Holzblocktrommel, Schütteln, unsere eigen Stimme, Hannes Pfeiffen, Glockenspiel, Ratsche, Triangel, Grino und ein Becken.

Ein Bericht von Jakob, Hannes und Chris-Leon