Ganztagsschule

Die Ganztagsschule erfüllt den Bildungsauftrag nach § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG), indem sie an mindestens drei Tagen ganztägig ein ganzheitliches Bildungsangebot unterbreitet, das ergänzend zum Unterricht auch außerunterrichtliche Angebote umfasst. Unterricht und außerunterrichtliche Angebote sollen acht Zeitstunden an einem Tag nicht überschreiten.

(Quelle: http://www.ganztagsschule-niedersachsen.de/themen/was-ist-ganztagsschule.html)

Die Hasebrinkschule ist eine offene Ganztagsschule. Im Anschluss an den Vormittagsunterricht gibt es von montags bis donnerstags nach der fünften Stunde freiwillig die Möglichkeit, am außerunterrichtlichen Angebot der Schule teilzunehmen.
Dieses umfasst das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften.

Zu Beginn eines Halbjahres können Sie und Ihr Kind nach einem Baukastenprinzip entscheiden, welche Angebote des Ganztags Sie in Anspruch nehmen möchten. Zum Beispiel ist es möglich, an einem Tag lediglich das Mittagessen, an einem anderen Tag eine Arbeitsgemeinschaft und an einem weiteren Tag dann Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung in Anspruch zu nehmen. Zur Anmeldung erhalten Sie immer eine Übersicht mit den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften, die im aktuellen Halbjahr angeboten werden.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Anmeldung zum Ganztagsangebot für die Dauer eines Schulhalbjahres zur regelmäßigen Teilnahme verpflichtet.

Mittagessen
Viele Familien nutzen das Angebot des Mittagessens in der Schule. Aufgrund der großen Anzahl der teilnehmenden Kinder findet es in zwei Schichten statt: Die 1. Schicht (Klasse 1 und 2) isst von 11:55 – 12:40 Uhr (60 Minuten) und die 2. Schicht (Klasse 3 und 4) von 12:45 – 13.30 Uhr. Gegessen wird in der Mensa der Schule.
Zubereitet wird das Mittagessen durch unsere Küchenfee Frau Kalmer. Unsere Schule wird durch die Firma Apetito beliefert. Die Kinder erhalten täglich ein Hauptgericht mit frischen Salat oder geschnitten Gemüse und eine Nachspeise. 

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist die Voraussetzung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Das Essverhalten hat in diesem Alter einen entscheidenden Einfluss auf Konzentration und Leistungsfähigkeit.

“Junges Essen” von Apetito

  • bietet über 500 leckere Gerichte
  • nationale und internationale Speisen
  • große Auswahl an Bioprodukten
  • viel vegetarisches Fingerfood und Trendprodukte
  • Gerichte für muslimische Kinder und Schüler
  • geeignete Speisen bei Lebensmittelunverträglichkeiten

(Quelle: https://www.apetito.de/junge-kueche)

Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung findet von 13:45 – 14:45 Uhr (60 Minuten) statt. Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt, die möglichst nicht größer als 15 Schüler/innen sind. Betreut werden sie durch pädagogische Mitarbeiterinnen, Lehrkräfte und/oder Schüler/innen der 10. Klasse des Windthorst-Gymnasiums.
Da die Hausaufgabengruppen häufig recht groß sind, ist die Hausaufgabenbetreuung nicht mit einer Hausaufgabenhilfe zu verwechseln. Eine Kontrolle durch das Elternhaus ist wichtig.
Das Üben des lauten Lesens, Trainierens von z.B. Einmaleins-Reihen oder Uhrzeiten sowie das Auswendiglernen für Klassenarbeiten, von Gedichten etc. muss zu Hause stattfinden und liegt in der Verantwortung der Eltern und Erziehungsberechtigten.

Arbeitsgemeinschaften
Die Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsangebot finden von 14:45 – 15.45 Uhr statt. Sie sind auf verschiedene Interessen ausgerichtet. So gibt es z.B. eine Fußball-AG für Klein (Klasse 1/2) und Groß (Klasse 3/4), eine Koch-AG, eine Lego-AG, eine Kunst-AG oder eine Museums-AG im archäologischen Museum.

Betreuung nach 15:45 Uhr
Unser Ganztagsangebot endet um 15:45 Uhr. Sofern Ihre Kinder auch danach weiter betreut werden sollen, gibt es die Möglichkeit, dass Sie Ihr Kind im Hort der Paul-Gerhardt-Schule anmelden. Die Beförderung von unserer Schule zum Hort wird durch ein Taxi gewährleistet, welches Sie beim Landkreis beantragen müssen.