Willkommen an unserer Schule –

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen und aus dem Schulleben berichten. Gleichzeitig möchten wir dieses Medium nutzen, um Informationen weiterzugeben und erforderliche Materialien bereitzustellen. Wir freuen uns, wenn das oft genutzt wird und sind für Anregungen dankbar.

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang          mit der Kommunikationsplattform IServ

 

Aktuelles 

Schule in Corona Zeiten:

Ministerbrief an Schülerinnen und Schüler vom 15.08.2022: Brief

Ministerbrief an Eltern und Erziehungsberechtigte vom 15.08.2022: Brief

Exit Plan 1: Plan

Exit Plan 2: Plan

Formular Befreiung von der Präsenzpflicht: Antrag

Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule? – Hinweis für Eltern

Extreme Wetterverhältnisse bitte hier klicken.

Sportfest

Das diesjährige Sportfest war ein großer Erfolg. Die Kinder haben mit Begeisterung an verschiedenen Stationen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Vielen Dank auch an den Sportverein Leiferde und den Förderverein der Grundschule Leiferde für die tatkräftige Unterstützung sowie an Edeka und Hof Armbrecht für die köstlichen Obst- und Gemüsespenden.

Fußballturnier

Eine sportliche Woche liegt hinter uns. An einem Dienstag im Mai fand ein Funino Fußballturnier in der VFL-Arena in Wolfsburg statt.

Sechs Jungs haben unsere Schule großartig mit schnellem Fußball und vielen Toren vertreten.

Abendlauf

Am Freitag, dem 20.05.2022, konnte nach langer Coronapause, erstmalig wieder der Abendlauf in Meinersen gestartet werden. 45 Kinder unserer Schule liefen die 2 km Strecke. Alle Kinder erreichten das Ziel und bekamen eine Medaille.

Theo Paszkowski, Klasse 3c belegte bei den 129 Starter/-innen einen grandiosen 4. Platz mit einer Laufzeit von 8:30 Minuten. Herzlichen Glückwunsch Theo!

Pausenbälle

Danke an Martin Pahl und die JFV Kickers Hillerse/Leiferde für die tollen Bälle!

Wir haben uns sehr gefreut und spielen jede Pause mit ihnen.

Krieg in der Ukraine

Aus aktuellem Anlass hat unsere Schul-Seelsorgerin, Frau Jans, in der Pausenhalle einen Hoffnungs- und Friedenstisch aufgebaut. Die Kinder können dort ihre Wünsche aufschreiben und Bilder malen. Gegen den Kummer der Kinder helfen die „Sorgenfresser“, die die notierten Ängste einfach hinunterschlucken und aufessen.

Das Angebot im Rahmen der Schul-Seelsorge nehmen die Schülerinnen und Schüler sehr gut an.

Unsere Familien-Leserollis in den 2. Klassen

Ein Familien-Leserollis ist ein Rollkoffer, der mit Spielen, einem Reisealbum und vielen unterschiedlichen Büchern zum Vorlesen, Selberlesen, Anschauen und Entdecken bestückt ist. Immer eine Woche lang darf ein Kind den Leserolli mit nach Hause nehmen, um gemeinsam mit den Eltern auf Bücherreise zu gehen.

Hier ein paar Stimmen aus der Klasse 2a: „Mir hat der Leserolli sehr gut gefallen. Ich habe fast alle Bücher an einem Tag gelesen.“ „Das Buch mit den Mäusen war sehr witzig.“ „Ich freue mich schon, wenn ich den Rolli mit nach Hause nehmen darf.“ „Unser Leserolli ist cool. Ich habe 7 Bücher gelesen.“  „Ich freue mich darauf, das Reisealbum auszufüllen.“ „Das Klassenmemory ist toll.“ „Das Dings“ aus den Weltraumgeschichten fand ich am besten.“ „Ich freue mich schon auf das Wimmelbuch „Wo ist Walter?“ „Ich freue mich, dass es den Leserolli gibt.“

Unsere Pausenwagen

Wenn es zur großen Pause klingelt, stehen die Pausenwagen bereits auf dem Schulhof. Der gelbe Wagen ist für den Schulkindergarten und die ersten und zweiten Klassen. Der rote Wagen ist für die dritten und vierten Klassen. In den Wagen sind Spielzeuge aller Art. Vom Springseil bis zum Hüpfball. Die Wagen hat Herr Harjung (der Klassenlehrer der Klasse 4b, 2021/22) selbst gebaut und angestrichen. Immer die Viertklässler machen den sogenannten “ Wagendienst „. (Lisa Mayer, Klasse 4b)

Lesewettbewerb 2021

Wie jedes Jahr fand an unserer Schule für den 2., 3. und 4. Jahrgang der traditionelle Lesewettbewerb statt. Die hier abgebildeten Kinder haben innerhalb ihrer Klasse den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

„Junge Oper“

Die „Junge Oper“ aus Detmold begeisterte Ende November die Schülerinnen und Schüler mit der Märchenoper „Hänsel und Gretel“.  Die Kinder amüsierten sich mächtig und durften sogar mitsingen und mittanzen. Am Ende der Aufführung schwärmte ein Viertklässler: „Das ist das schönste Geschenk der Schule.“

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Klassen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. „Der Schuhkarton ist vielleicht das einzige Geschenk, das ein Kind je erhält“, sagen die Organisatoren. Allen Kindern und Eltern unserer Schule sei herzlich gedankt! Die Schuhkartons gehen nun auf eine lange Reise, damit sie pünktlich zum Weihnachtsfest ankommen.

27.09.2021: Die 3. Klassen besuchten den Zoo in Magdeburg

Endlich war es unter Einhaltung der Corona-Vorschriften wieder möglich: Die 3.Klassen verbrachten einen schönen Schultag im Magdeburger Zoo. Karl und Moritz aus der Klasse 3b haben darüber recht ausführlich berichtet. Briefe

Im November: Lesewettbewerb 2020

Im November 2020 fand der alljährliche Lesewettbewerb der 2., 3. und 4. Klassen statt.

Jede Klasse musste zunächst zwei Klassensieger ermitteln und diese für das Finale „ins Rennen“ schicken. Für die Jahrgangssieger gab es einen Buchpreis und für die ganze Klasse etwas zum Naschen.

Es war schön, den Kindern beim Vorlesen zuzuhören.

                                               Klassensieger der 2a

                                              Klassensieger der 2b

                                              Klassensieger der 2c

                                              Klassensieger der 3a

                                              Klassensieger der 3b

                                              Klassensieger der 4a

                                              Klassensieger der 4b

                                              Klassensieger der 4c

11.September 2020  Fröhlicher Spielevormittag

An einem sonnigen Vormittag Mitte September verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler ein paar schöne Stunden auf dem Sportplatz.

Alle Spiele hat ein engagierter Werklehrer selbst entworfen und gebaut.

Hierbei war eine ruhige Hand gefragt.

Das Gleiten auf den Sommer-Skiern war gar nicht so einfach.

Schwerer als gedacht! Beim Malen mussten die Kinder in einen Spiegel schauen.

Hau die Erbse!

Wer hat die ruhigste Hand?

 

———— Schuljahr 2019/2020 ————————–

24.02.2020 Faschingsfeier in der Turnhalle

Am Rosenmontag fand wieder die alljährliche Modenschau der lustigen Faschingskostüme in der Turnhalle statt. Alle Kinder liefen fröhlich über den Laufsteg und präsentierten stolz ihre fantasievollen Verkleidungen.
 
21.02.2020 Autorenlesung von Tommi Barke
Die Kinder hörten den Geschichten aus den Kinderbüchern interessiert und fröhlich zu – z.B. ‚Urlaub im Kühlschrank‘. Wir danken dem Förderverein der Grundschule für die Spende, die diese Veranstaltung ermöglichte.

 
29.02 und 01.03.2020 Flohmarkt „Rund ums Kind“
Im Dorfgemeinschaftshaus findet wieder ein Flohmarkt statt (13.30-16.00 Uhr). Der Erlös kommt den Kindern der Grundschule zugute. Weitere Infos gibt es hier …
 
 
01.01.2020  Kontoumstellung für Essensbezahlung  – ACHTUNG!!!!
Bitte beachten Sie die Kontoänderung – Hinweise :