Bibliothek

Büchereikonzept

Im Folgenden wird der Begriff Schüler als Oberbegriff für Schüler/in verwendet

  1. Pädagogische Ziele und ihre Umsetzung in der Praxis

Alle Kinder der Schule sollen die Bücherei als Ort der Ruhe und Entspannung erleben dürfen. Hierzu wird im Raum der Bücherei durch ausreichende Sitzgelegenheiten und Dekoration eine angenehme Atmosphäre geschaffen.

Die Schüler sollen ein ruhiges und rücksichtsvolles, aber auch hilfsbereites Verhalten zeigen. Bücher gemeinsam zu erleben, indem man sie gemeinsam betrachtet, miteinander ins Gespräch kommt, ist ein wichtiges Ziel.

Es ist durchaus erwünscht, dass Kinder sich in der Bücherei zunächst nur am bereitgestellten „ Maltisch “ aufhalten. Dies wird als erster Schritt, Bücherei zu erleben, gesehen.

Der sorgfältige Umgang mit Büchern und die Einhaltung  einer Büchereiordnung soll erlernt werden. (… wir stellen Bücher an die richtige Stelle im Regal zurück, …wir stellen das Buch richtig herum in das Regal, …Bücher werden pfleglich behandelt, …)

  1. Didaktische Ziele und ihre Umsetzung in der Praxis

Die Schüler sollen durch die Bereitstellung von altersgemäßen Büchern die Möglichkeit erhalten, ihre Lesekompetenz zu verbessern. Eine Beratung bei der Buchauswahl ist wünschenswert. Dies kann durch die Büchereikraft oder durch lesekundige Schüler geschehen. Alle sollen zum Lesen ermutigt werden.

Der Erwerb von Allgemeinwissen soll gefördert werden. Die Bücherei hat die Aufgabe, Schüler in der Beschaffung und dem Finden von Informationen bei Referaten zu unterstützen. Hier soll idealerweise auch der Umgang mit Inhaltsverzeichnissen und Registern geübt werden.

Jahreszeitlich bzw. Themenbezogen abgestimmte Buchpräsentationen haben Aufforderungscharakter und sollen die Kinder anregen, sich Bücher anzuschauen, die sonst eher unsichtbar im Regal stehen.

Eine „offizielle Einführung“ in die Bücherei ist ab der zweiten Hälfte des 1.Schuljahrs sinnvoll und kann nach Absprache mit dem Klassenlehrer erfolgen.

Das Lesevorbild der Büchereikraft ist von entscheidender Bedeutung. Nicht nur die gezeigte eigene Freude am Vorlesen, sondern auch der Gedankenaustausch mit den Kindern über gelesene Bücher ist wichtig und fördert die Begeisterung weitere, vielleicht auch anspruchsvollere Bücher zu lesen.

Schüler sollen in die Büchereiarbeit integriert werden, um den Wert der Bücherei besser erkennen zu können und ihren Erfahrungshorizont erweitern zu dürfen.

  1. Organisation der Schulbücherei

Die Schulbücherei hat täglich in der zweiten großen Pause geöffnet. In dieser Zeit dürfen sich die Kinder in der Bücherei aufhalten, Bücher zurückbringen oder ausleihen. Die Büchereiordnung hängt im Raum aus.

Die Ausleihe für Lehrer kann in dem dafür bereitstehenden Ordner erfolgen. Alle Bücher werden bei Rückgabe in die dafür bereitstehende Bücherrückgabekiste gelegt.

Klassenkisten können über die Lehrerausleihe erstellt werden. Der Lehrer ist für die Rückgabe aller in der Kiste enthaltenen Bücher verantwortlich. Die Kiste wird im Ganzen zurückgegeben und nur auf dem Büchereipult abgestellt (nicht selber in die Regale zurückstellen!!!!).

Die Schulbücherei ist von Montag bis Freitag in der zweiten großen Pause geöffnet. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen. Schulkindergarten und erste Klassen dürfen ein Buch ausleihen. Ab der zweiten Klasse dürfen zwei Bücher ausgeliehen werden. Über Ferienzeiten dürfen entsprechend der Büchereiordnung mehr Bücher ausgeliehen werden.