Um Kindern den Übergang von einer gewohnten in eine fremde Umgebung zu erleichtern, haben wir uns besonders über die „Übergänge“ Gedanken gemacht.
Kindergarten:
Es gibt ein Book-Buddy-Konzept (Schulkinder kommen zum Vorlesen in den Kindergarten); die „Schlaufüchse“ (Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr) erhalten Gelegenheit, auf vielfältige Weise im Vorhinein ihre Schule kennen zu lernen; Erstklässler:innen bekommen Pat:innen (Kinder aus den dritten Klassen), die ihnen in den ersten Wochen in der neuen Umgebung helfen.
Weiterführende Schulen:
Die Viertklässler:innen lernen durch gemeinsame Veranstaltungen (Musicalbesuche in einer neuen Schule, Physikversuche mit älteren Schüler:innen etc.) andere Schulen kennen; gezielte Projekte, die sich mit Ängsten den Übergang betreffend beschäftigen, helfen Unsicherheiten abzubauen.