Krankmeldungen
Wenn Ihr Kind krank ist, müssen Sie es in der Schule entschuldigen. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
- Sie rufen in der Schule an: 05838-330
Falls Sie außerhalb der Büroöffnungszeiten anrufen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. - Sie schreiben eine Email an: regenbogenschulegrossoesingen@t-online.de
- Sie geben Ihrem Kind eine Entschuldigung mit in die Schule, wenn es wieder gesund ist.
Falls Ihr Kind der Schule aus Krankheitsgründen länger als drei Tage fernbleiben muss, sollten Sie sich in jedem Fall spätestens am 3. Krankheitstag in der Schule melden.
Bei Läusebefall, Corona und anderen meldepflichtigen Krankheiten ist die Schule umgehend zu benachrichtigen.
Unfallmeldung
Sollte Ihr Kind in der Schule oder auf dem Schulweg einen Unfall erleiden, der eine ärztliche Versorgung erforderlich macht, muss die Schule dies dem Gemeindeunfallverband melden. Bitte informieren Sie die Schule daher, wenn Sie Ihr Kind nach einem Schul(weg)unfall ärztlich versorgen lassen. Die Schule wird sich dann um die Unfallanzeige kümmern.
Hausaufgaben im Krankheitsfall
Es wird nicht erwartet, dass ein krankes Kind Hausaufgaben anfertigt. Sollte es die Erkrankung zulassen, ist es jedoch sinnvoll, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten und Hausaufgaben anzufertigen, damit das betroffene Kind nicht zu viel versäumt. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall bei den Mitschüler*innen oder bitten Sie eine*n Klassenkamerad*innen, die Materialien und Aufgaben mitzubringen. Es ist auch möglich, die benötigten Materialien nach dem regulären Unterrichtsschluss in der Schule aus dem Fach Ihres Kindes zu holen und die Hausaufgaben ggf. von der Tafel im Klassenraum abzuschreiben. Die Schule ist bis 14.00 Uhr zugänglich.
Beurlaubungen und andere Fehlzeiten
Falls ein Kind für ein oder mehrere Tage beurlaubt werden soll, muss Folgendes beachtet werden:
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer kann eine Schülerin oder einen Schüler für einen Tag beurlauben, wenn der Tag nicht unmittelbar an die Schulferien angrenzt. In diesem Fall ist ein formloser schriftlicher Antrag mit dem Datum und dem Anlass an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer zu richten.
Wenn Ihr Kind länger als einen Tag beurlaubt werden soll, oder der Tag direkt an die Schulferien grenzt, muss ein schriftlicher Antrag an die Schulleiterin der Regenbogenschule, Frau Preißner, gestellt werden.
Sollte es sich bei der Beurlaubung um eine Kur handeln, reicht es, wenn Sie die Bewilligung der Kur mit dem Kurzeitraum bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abgeben. Ihr Kind erhält ggf. kurz vor Kurantritt eine Liste mit Schulaufgaben, die zu bearbeiten ist.
Alle nicht entschuldigten Fehlzeiten werden im Zeugnis vermerkt.