1.

Wir möchten, dass sich unsere Schulkinder zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln. Deshalb werden sie seit dem Eintritt in die Kindertagesstätte gemeinsam von Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern begleitet.

2.

Durch Sprachbeobachtungen wird gezielte Förderung ermöglicht. Das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Interessen wird so unterstützt, dass es die nächste Stufe seiner sprachlichen Entwicklung erreichen kann. 

3.

An unserer Schule sollen sich alle beim Lernen wohlfühlen, deshalb wollen wir auch erfahren, was dem Körper und unserer Seele gut tut und sie gesund erhält. Im Projekt „Klasse 2000“ können wir dies aktiv erproben, unter anderem beim Thema Gesunde Ernährung. 

4.

Elektronische Medien werden immer wichtiger. Darauf wollen wir unsere Schulkinder vorbereiten, indem wir auch im schulischen Lernalltag elektronische Medien verwenden. 

5.

Unsere Schule ist eine sportfreundliche Schule. Mit unserem vielfältigen Bewegungsangebot innerhalb und außerhalb des Unterrichts fördern wir die Entwicklung aller Kinder und ermöglichen ihnen, wichtige Kernkompetenzen für den Sport zu entwickeln.