Rosenmontag 2019

Am Rosenmontag feierten wir mit der gesamten Schulgemeinschaft Karneval. Alle Narren und Närrinnen trafen sich um 10 Uhr zum Frühstück im Renkenberger Gemeindehaus. Mit Liedern, Tänzen und Polonaise kamen wir so richtig in Stimmung. Bei der Mini-Playbackshow hielt es keinen mehr auf dem Stuhl. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Karnevalsfeier!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag 2019

Informationen zum Fastenmarsch 2019

Der diesjährige Fastenmarsch steht unter dem Motto „Christen und Muslime: Gemeinsam gegen die Wüste in Burkina Faso“.

Johannes Schaaf, Projektreferent bei MISEREOR, berichtet den Dritt- und Viertklässlern, dass die Spendengelder zur Erbauung von Brunnen und Auffangbecken verwendet werden sollen. So können die Menschen in Burkina Faso auch in der 8-monatigen Trockenzeit Gemüse und Obst anbauen und sich gesund und ausgewogen ernähren.

Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt, wie Lena Brinker, Dekanatsjugendreferentin, erklärt:

Sponsoren suchen und zu Fuß, mit Fahrrad, Roller etc. Kilometer sammeln.

Also macht euch am Sonntag, den 24. März 2019 von 7-18 Uhr auf den Weg! – Jeder Kilometer zählt!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Informationen zum Fastenmarsch 2019

Berufsfeuerwehrmann Schmitz zu Besuch – 29.01.2019

Im Rahmen der Unterrichtseinheit  „Der Mensch und das Feuer“  durften wir heute Herrn Franz Schmitz aus Renkenberge bei uns in der Schule begrüßen.         Zunächst erläuterte Herr Schmitz  uns die Unterschiede in seinem Berufsfeld  im Vergleich zur Freiwilligen Feuerwehr.                                                                       Wir erfuhren, dass innerhalb der vielfältigen Aufgaben die meisten Einsätze in den Bereichen „Rettungsdienst“ und „Umweltschutz“ stattfinden und sein Arbeitstag als Berufsfeuerwehrmann 24 Stunden umfasst.                                                                Wie schnell die Feuerwehrmänner- und frauen zu ihrem Einsatz in ihrer „Dienstkleidung“ starten können, zeigte uns Herr Schmitz ebenfalls: Das Anziehen seiner Einsatzkleidung dauerte genau 40,13 Sekunden. 😉                      Anschließend erklärte uns Herr Schmitz den Einsatz eines Atemschutzgerätes und der dazugehörigen Maske und beantwortete sehr kindgerecht die vielen Fragen unserer Grundschüler.                                                                                             Wir bedanken uns ganz herzlich  für die Unterstützung unserer schulischen Arbeit!

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Berufsfeuerwehrmann Schmitz zu Besuch – 29.01.2019

Spaß am Lesen an den Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen – Lesewettbewerb für alle 4. Klassen (Januar 2019)

In diesem Jahr findet der Vorlesewettbewerb aller Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen  am 08.02.2019 an der Grundschule Dörpen statt.  Beim heutigen Vorentscheid lasen zehn fleißige Leserinnen und Leser  aus unserer 4. Klasse kurze Textpassagen aus ihrem Lieblingsbuch vor.      Schulsiegerin wurde Leni Kleinekathöfer, die uns das Buch „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie vorstellte.

                                                                                                                       

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Spaß am Lesen an den Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen – Lesewettbewerb für alle 4. Klassen (Januar 2019)

Weihnachtsfeier 2018

Am 20. Dezember fand in der Mehrzweckhalle Wippingen unsere Weihnachtsfeier statt. Wochenlang hatten unsere Schüler fleißig Lieder und Instrumentalbeiträge geübt, Texte einstudiert und gebastelt. Ein buntes, vorweihnachtliches Programm wurde Eltern und Verwandten auf der Bühne dargeboten, das auch den Kindern selbst viel Freude bereitete.                                                                                                   Nach dem gemeinsamen Lied „Alle Jahre wieder“ begrüßte unsere Rektorin Frau Gülker die Kinder und alle Gäste. Dann sagten die Kinder der Klasse 1 das Gedicht „Was sollen wir schenken“ auf. Das Lied „Vom Christkind wollen wir singen“ wurde anschließend von der zweiten Klasse als Krippenspiel aufgeführt und mit Orff-Instrumenten begleitet. Die Erstklässler begeisterten das Publikum mit einem fröhlichen Tanz zum klassischen Weihnachtslied „Eine Muh, eine Mäh“.              In der Pause konnten alle gemütlich beisammen stehen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Elternbeirat. Viele Eltern hatten dafür fleißig Plätzchen gebacken. Nach der Pause führten die „Großen“ aus Klasse 3 und 4 das Theaterstück „Der Dieb in der Kirche“ auf. „Das Jesuskind ist weg!“ – Diese furchtbare Entdeckung macht die Putzfrau in der Kirche. In diesem Moment fährt ein Junge mit seinem Roller aus dem Gotteshaus … Pfarrer, Polizist und Dorfbewohner suchen nach dem Dieb, der letztendlich nur ein vorweihnachtliches Versprechen einlöst.                 Nach diesem unterhaltsamen Stück bedankte sich Frau Gülker bei den Verkehrshelfern aus Renkenberge und Wippingen für ihren unermüdlichen Einsatz zur Sicherheit der Kinder mit kleinen Präsenten. Den Abschluss dieser stimmungsvollen Weihnachtsfeier bildete das von den Drittklässlern mit Orff-Instrumenten begleitete Lied „Fröhliche Weihnacht überall!“                                                      Allen, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben, gilt an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr!

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier 2018

Adventsbesinnung mit dem Kindergarten

Zu einer kleinen Adventsfeier hatte das erste und zweite Schuljahr die Kindergartenkinder und Erzieherinnen am Montag nach dem dritten Advent eingeladen. Das erste Schuljahr trug zwei Gedichte vor; das zweite Schuljahr hatte einen Sternentanz zum Advent eingeübt. Gemeinsam wurden Lieder gesungen. Zum Abschluss gab es für alle selbstgebackene Sternenplätzchen.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Adventsbesinnung mit dem Kindergarten

Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Auch die Schüler unserer Schule folgten dem Aufruf von Hansi Brake von Helping Hands und packten eine Zahnbürste, Zahncreme, ein kleines Spielzeug und Süßigkeiten für Kinder in einem Kinderheim in Rumänien in einen Schuhkarton, den sie anschließend hübsch weihnachtlich verpackten. Als sie von dem Schicksal der Kinder hörten, waren sie gerne bereit, einen Teil ihrer Süßigkeiten, die sie zu Sankt Martin bekommen haben, zu spenden, damit auch diese Kinder eine schöne Weihnachtsüberraschung erleben können.

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Spendenübergabe an UNICEF

Im Rahmen unseres Sport-Aktionstages Ende Oktober veranstalteten wir einen Sponsorenlauf zugunsten des Kinderhilfswerks UNICEF.
In einer kleinen Feierstunde in der Mehrzweckhalle konnten wir nun stolz den Spendenscheck in Höhe von 1063,65 € an Herrn Bartinger von der UNICEF-Arbeitsgruppe Ostfriesland überreichen. Herr Bartinger war sehr beeindruckt von dem sozialen Engagement der Kinder und berichtete unter anderem von der Arbeit des Kinderhilfswerks in Malawi. In dem südostafrikanischen Staat haben viele Kinder ihre Eltern durch Aids verloren. Die Familien haben keinen Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Ernteausfälle führen zu schwerer Mangelernährung. UNICEF hilft mit vielseitigen Ansätzen, die Situation nachhaltig zu verbessern, damit mehr Kinder in Malawi gesund und sicher aufwachsen können. Das Hilfswerk kümmert sich um die medizinische Versorgung, richtet Notschulen ein und schafft Bücher und Spielzeug an.

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Spendenübergabe an UNICEF

Adventsbasteln– Einstimmung auf Weihnachten

Bei Weihnachtsmusik und leckeren Plätzchen wurde in unseren Klassen wieder fleißig gebastelt.

Ein großes Dankeschön geht an Sina und unsere Schulbegleiterin Frau Tieken, die gemeinsam in Renkenberge die Krippe aufgebaut haben.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Adventsbasteln– Einstimmung auf Weihnachten

Besuch der Erstklässler in der Bücherei

Am 23.11.2018 besuchten die Kinder der ersten Klasse die Gemeindebücherei. Frau Bicker erklärte den Kindern die Büchereiregeln und zeigte ihnen, in welchen Regalen Lesestoff für Erstleser zu finden ist. Die Kinder hörten gespannt zu und freuten sich, als sie dann endlich nach Herzenslust in der Bücherei stöbern konnten.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Buch ausleihen. Da fiel es dem einen oder anderen sichtlich schwer, sich bei der großen Auswahl zu entscheiden. Schließlich ging es dann mit dem Buch in der Hand zurück in die Klasse, wo noch bis zum Pausenklingeln fleißig weiter geschmökert wurde.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Besuch der Erstklässler in der Bücherei