Herzvorsorge, die Grundschülern Spaß macht – Aktion „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

Unseren Dritt-und Viertklässlern wurde heute in einem Basic-Kurs unter der Leitung der Trainerin Monika Ellermann die sportliche Form des Seilspringens vermittelt. In dem Workshop lernten wir zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können, kennen.

Zur Abschlussvorstellung begrüßten die Kinder unsere Erst-und Zweitklässler und einige Eltern und Großeltern als Zuschauer.

Sie zeigten eine eindrucksvolle kleine Choreographie ihres Könnens und luden zum gemeinsamen Ausprobieren ein.

Herzlichen Dank für das tolle Projekt!

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Herzvorsorge, die Grundschülern Spaß macht – Aktion „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung

Verkehrserziehung: Die Radfahrausbildung (Klasse 4)

Bestens ausgebildet sind sie nun… unsere Viertklässler.
In den letzten Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der
4. Klasse intensiv auf den theoretischen und praktischen Abschluss der Radfahrausbildung vorbereitet.
Nach der  theoretischen Radfahrprüfung fand heute der praktische Teil der Prüfung auf dem  Verkehrsübungsplatz in Dörpen statt.
So konnten die Viertklässler  nun unter den wachsamen Augen der Dörpener Polizei auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Verkehrserziehung: Die Radfahrausbildung (Klasse 4)

Projekttag – Sozialtraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft (Klasse 3)

Spiele zur Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins, aber auch des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Klasse standen im Vordergrund unseres heutigen Projekttages unter der Leistung von Sabine Pahl (Schulsozialarbeit Johannesburg).

Zwischen den vielen praktischen, spielerischen Phasen wurde im Sitzkreis immer wieder reflektiert: Warum haben wir das Spiel gemacht? Was habe ich daraus gelernt?

Die Gedanken der SchülerInnen zum Projekt: Klassengemeinschaft stärken wurden auf kleinen Plakaten zusammengefasst.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pahl für ihre tollen Ideen.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Projekttag – Sozialtraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft (Klasse 3)

Bundesjugendspiele im Sportpark Dörpen

In diesem Jahr war unsere Schule Ausrichter der diesjährigen Bundesjugendspiele, die bei herrlichstem Wetter im Sportpark Dörpen stattfanden. Mit dabei waren – neben den Dritt- und Viertklässlern unserer Schule – die Grundschulen aus Dersum, Kluse, Lehe, Neubörger und Walchum. Im Anschluss an den Wettkampf Leichtathletik fanden auch die Vergleichswettkämpfe im Staffellauf statt, außerdem die Turniere „Ball über die Schnur – Mädchen“ und „Fußball“. Unsere Jungs belegten beim Staffellauf und beim Fußball einen stolzen 1. Platz, die Mädchen beim „Ball über die Schnur-Turnier“ den 3. Platz.
Insgesamt nahm unsere Grundschule mit 32 Kindern an den Bundesjugendspielen teil.      Drei Schüler erhielten eine Ehrenurkunde, 23 Kinder eine Siegerurkunde und 6 Kinder eine Teilnehmerurkunde.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bundesjugendspiele im Sportpark Dörpen

Ausflug nach Cloppenburg

Am Dienstag, den 04.06.2019 machten sich die Schüler der Klassen 3 und 4 morgens mit dem Bus auf den Weg nach Cloppenburg.

Dort besuchten wir zuerst das Museumsdorf und lernten beim pädagogischen Angebot „Vom Korn zum Brot“, wie das Korn vor der Mechanisierung von Hand, geerntet, gelagert und gedroschen wurde. Alle Schüler durften am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend es war, das Korn mit einem Dreschflegel aus der Ähre zu schlagen. Auf der 1638 erbauten Bockwindmühle wurde uns der Mahlvorgang sehr anschaulich erklärt.

Anschließend durften alle in einem Backhaus aus dem Jahre 1761 einen Brotteig kneten und lernten viel über das „tägliche Brot“ und seine Geschichte. Das Brot wurde anschließend in einem alten Steinofen gebacken und jeder durfte „sein“ Brot mitnehmen.

Nach einer Museumsdorf-Rallye und dem Spielplatz machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Cloppenburger City zu einem ausgiebigen Stadtbummel. In Kleingruppen stöberten die Kinder z.B. im Euro-Shop oder stärkten sich bei McDonalds. Glücklich und zufrieden machten wir uns am späten Nachmittag auf den Rückweg nach Renkenberge und Wippingen.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Ausflug nach Cloppenburg

Autorenlesung mit Karen-Susan Fessel

Am 03.06.2019 war die Autorin Karen-Susan Fessel an unserer Schule zu Besuch. Im Rahmen einer Lesereise vom 03.06.-06.06.19, die die Fachstelle für Katholische Öffentliche Büchereien anbietet, hatten  unsere Dritt- und Viertklässler das große Glück, ausgewählt zu werden. Ein Dank gilt Frau Schmitz von der Bücherei, die sich für unsere Schule im Vorfeld beworben hatte. Somit war diese Autorenlesung für unsere Schüler kostenlos.

Die Autorin Karen-Susan Fessel erzählte viel von sich und was sie bewegt hat, Schriftstellerin zu werden. Außerdem las sie uns aus ihrem Buch „Frieda Fricke – Unmöglich“ vor und begeisterte durch ihre herzliche, lockere und animierende Art. Am Schluss der Lesung gab es noch für alle Schüler ein Autogramm von Frau Fessel.

Einige Bücher von Frau Fessel stehen jetzt auch in der Bücherei in Renkenberge zur Ausleihe zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Autorenlesung mit Karen-Susan Fessel

Ausflug zum Tierpark Nordhorn

Mit den Kindern der Klassen 1 und 2 unternahmen wir einen Ausflug zum Tierpark Nordhorn. Nach der gut einstündigen Busfahrt wurde zuerst am Schildkrötenteich gefrühstückt. So gestärkt starteten wir den Rundgang durch den Familienzoo und begegneten Präriehunden, Waldbisons, Alpakas, Sika-Hirschen und vielen anderen Tieren. In den teilweise begehbaren Gehegen konnten die Kinder die Tiere „hautnah“ erleben. Begeistert waren alle auch von den Tieren auf dem Vechtehof, besonders von den bunten „Bentheimer“ Schweinen.  Auch ein Weißstorch hat sein Zuhause auf dem historischen Hofgebäude und wir konnten sogar bei der Fütterung zusehen. Auf dem Erlebnisspielplatz, im Klettergarten und im „Max Abenteuerland“ konnte nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Um 13 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag im Tierpark!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Ausflug zum Tierpark Nordhorn

2. Runde des Fußball-Vergleichswettkampfs der Grundschulen am 13. Mai

Heute fand bei tollem Frühlingswetter die zweite Runde um den „Bernd-Holthaus-Wanderpokal“ 2019 auf dem Sportgelände in Wippingen statt. Es nahmen die Schulfußballmannschaften aus Esterwegen, Lehe und Renkenberge-Wippingen daran teil.

Wir belegten einen tollen 2. Platz. Das spannende Achtmeterschießen gewann die Mannschaft der Grundschule Lehe.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an Familie Schwering und den Schiedsrichter Herrn Wucherpfennig aus Sögel.                                                                                                    Wir wünschen den Fußballern der GS Lehe viel Erfolg in der nächsten Runde!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für 2. Runde des Fußball-Vergleichswettkampfs der Grundschulen am 13. Mai

Brandschutzerziehungstag in Kluse

Auf Einladung des neuen Ortsbrandmeisters Frank Düthmann besuchte die 3. Klasse gemeinsam mit den Drittklässlern der Grundschulen  Kluse und Neubörger die Freiwillige Feuerwehr .

Unter Anleitung mehrerer Feuerwehrmänner wurden die Schüler dort sehr praxisnah in gemischten Gruppen zu verschiedenen Bereichen des Brandschutzes unterrichtet.

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und hatten u.a. großen  Spaß an eigenen Löschversuchen.

Besonders die Tatsache, dass die Feuerwehrmänner diesen nicht immer leichten Dienst am Menschen freiwillig und ohne jede Gegenleistung tun, hat die Kinder sehr beeindruckt.

Sehr gefreut haben wir uns, dass mit Michael Sabelhaus, Hendrik Schmunkamp und René Schmunkamp drei Wippinger Feuerwehrmänner im Einsatz waren.

Danke für die Einladung!

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Brandschutzerziehungstag in Kluse

Besuch der Viertklässler bei der EWE

Einen sehr abwechslungsreichen und informativen Schulvormittag verbrachten wir gemeinsam mit den Viertklässlern der Grundschule Kluse bei der EWE in Haselünne. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten viele Infos zum Thema Strom und erarbeiteten in schulübergreifenden Gruppen Präsentationen dazu. Außerdem bereiteten sie knackiges Gemüse mit Dip und Stracciatella-Quarkcreme zu und backten leckere Mini-Pizzen unter fachkundiger Anleitung.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Besuch der Viertklässler bei der EWE