GREMIEN der Schule
Klassenelternschaft
Alle Eltern einer Schulklasse wählen einen Vertreter und einen Stellvertreter, die für den Zeitraum von zwei Jahren die Interessen der Kinder und Eltern vertreten. Die Elternvertreter sind Schnittstelle zwischen Eltern und Lehrern.
Schulelternrat
Er setzt sich aus allen Elternvertretern der Klassen zusammen. Der Schulelternrat trifft sich regelmäßig und erörtert alle Themen, die die Schule betreffen. Er muss über grundsätzliche Entscheidungen wie zur Organisation der Schule oder zur Leistungsbewertung informiert und angehört werden.
Vorsitzende/r des Schulelternrates
n.n.
Schulvorstand
Im Schulvorstand entscheiden Eltern und Lehrer gemeinsam über Inhalte und Ausgestaltung der schulischen Arbeit. Der Schulelternrat wählt jene Eltern, die im Schulvorstand aktiv werden. Wählbar sind alle Erziehungsberechtigten, die ein Kind an der Schule haben.
Gesamtkonferenz
Die Gesamtkonferenz trifft Entscheidungen über pädagogische Angelegenheiten wie Grundsätze für Leistungsbewertung, Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Mitglieder sind Eltern, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und ein Vertreter des Schulträgers.
Fachkonferenzen
Eltern haben in den Fachkonferenzen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Lehrern Entscheidungen über Lehrinhalte der einzelnen Fächer zu treffen.
Einen “Leitfaden zur Elternarbeit” an Schulen hat der Landeselternrat Niedersachsen erarbeitet. Er ist auf der Seite des Landeselternrates (www.ler-nds.de) erhältlich.