1985 – heute

Bereits zum Schuljahresbeginn 1988 erreichten die Schülerzahlen wieder in allen vier Jahrgängen die geforderte Mindestzahl von 14 Kindern, so dass die Schule schon nach wenigen Jahren wieder als eigenständige Grundschule geführt werden konnte.

Seit 1991 hat der Bezirk Tweel-Tannenkamp einen eigenen Kindergarten, die “Christophorus-Kindertagesstätte Tweel”. Er bezog die ehemalige Lehrerwohnung und einen Klassenraum der Grundschule Tweel. Sein Einzugsbereich ist mit dem Tweeler Schulbezirk identisch, so dass alle Kinder jeweils nach ihrer Kindergartenzeit direkt in das angrenzende Schulgebäude “umziehen”.

Schule und Kindergarten in Tweel pflegen nicht nur in organisatorischer Hinsicht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch über die individuelle Entwicklung der Kindergartenkinder und der Schulneulinge ermöglicht einen weitgehend reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten zeigt sich schließlich auch durch die Gründung eines gemeinsamen Fördervereins Ende Oktober 2008.

Mit dem Schuljahresbeginn 1995 stieg die Schülerzahl – bedingt durch den Zuzug zahlreicher Aussiedlerfamilien aus den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion – von 79 auf 115 Kinder sprunghaft an. In den folgenden 15 Jahren wurde die Grundschule Tweel in der Regel zumindest jeweils in einem Jahrgang zweizügig geführt. Im Jahre 1997 wurden schließlich ein weiterer Klassenraum und ein PC / Medienraum angebaut. 

In Zusammenarbeit mit dem BV Garrel wurde im Jahr 2002 eine geräumige Sporthalle errichtet. Sie hat eine Spielfläche von 18 x 30 Metern und ist direkt vom Schulgebäude aus zugänglich. Vormittags steht die Halle der Grundschule und dem Kindergarten zur Verfügung. In der übrigen Zeit wird sie von verschiedenen Abteilungen des BV Garrel und anderen Sportvereinen intensiv genutzt.

Nachdem darüber hinaus im vergangenen Jahrzehnt umfangreiche Sanierungsarbeiten am Schulgebäude durchgeführt wurden (neues Dach, Isolierung, neue Heizungsanlage, neue Toilettenanlagen, neue Fenster und Außentüren), werden derzeit die Außenanlagen des Schulgeländes nach und nach erneuert. Auch dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Garrel (Schulträger), die hier wiederum ihre weithin anerkannte schulfreundliche Haltung zeigt.

Im personellen Bereich zeichnet sich die Schule ebenfalls durch große Kontinuität aus. So waren in den vergangenen 60 Jahren lediglich drei Schulleiter für die Schule verantwortlich (Herr Martin Mähler, 1960 – 1976; Frau Maria Ellmann, 1976 – 1996; Herr Ewald Schönig, 1996 – 2018). Auch die Stammlehrkräfte im Kollegium sind teilweise schon Jahrzehnte an der Schule tätig. (Frau Martina Dehnert, seit 1987; Frau Bettina Witte seit 1999 und Frau Britta Schur, seit 2005).

Die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen der Schule in Tweel sind seit ihrem Bestehen vorbildlich und lassen eine durchaus positive Fortsetzung der Schulgeschichte erwarten. Durch die Ausweisung neuer Baugebiete im Schulbezirk der Grundschule ist deren Bestand zudem auch in den kommenden Jahren wohl gesichert.