Am 21. Januar 2022 war der Kiepenkasper zu Gast in der Grundschule Tweel. Alle Kinder und LehrerInnen freuten sich schon auf diesen Tag. Uwe Spillmann, wie sich der Kiepenkasper mit bürgerlichen Namen nennt, liebt seit seiner Kindheit das Kaspertheater und hat es nach einem Lehramtsstudium und einigen Jahren als Straßenkünstler letztlich zu seinem Beruf gemacht.
Für die Jahrgänge 1 und 2 spielte er die beiden Stücke „Der alte Hund Rinaldo“ sowie „Der Schneemann ist ein armer Tropf“. Schon vor Beginn des Kiepentheaters hatte Uwe Spillmann die Kinder mit seiner lustigen Art begeistert. So konnte er schließlich in allen Stimmlagen lauthals gurgeln. Die Spannung auf das Kiepentheater war immens.
Dann ging es endlich los: Rinaldo, einst der Jagdhund des Königs, wurde von der Prinzessin aus dem Schloss gejagt. Glücklicherweise fand Kasper den alten Hund. Die beiden wurden beste Freunde und Rinaldo lernte tolle Kunststücke. Plötzlich wollte ihn auch die Prinzessin zurück. Darum befahl sie dem schusseligen Burgwächter Rinaldo wieder zurück ins Schloss zu holen. Mit Hilfe der SchülerInnen durfte Rinaldo schlussendlich aber doch bei seinem guten Freund Kasper bleiben.
Doch auch die Klassen 3 und 4 kamen vollkommen auf ihre Kosten. Sie sahen zwei Stücke in englischer Sprache. Anfängliche Ängste, dass die SchülerInnen vielleicht nicht alles verstehen könnten, konnten schnell beseitigt werden. Uwe Spillmann gelang es, dass alle SchülerInnen begeistert zusahen und mitmachten. Dabei entlockte er ihnen englische Vokabeln und kurze Sätze.
Ein eindrucksvoller Vormittag für alle SchülerInnen! Der Kiepenkasper schaffte es, allein mit einer Kiepe und einigen Handpuppen Groß und Klein zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen! Dies wurde natürlich mit einem kräftigen Applaus belohnt!