Bei Bilderbuchwetter verbrachten die Kinder der 3. und 4. Klassen
drei Tage im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer.
Auf dem Programm standen vielfältige Aktionen wie eine Rally zur Ortserkundung, eine Abendwanderung, Tret- und Segelbootfahrten sowie ein von den Kindern selbstständig gestalteter “Bunter Abend”.
Die großen Spiel- und Spotplätze rund um das JFZ am Dümmer wurden gerne und ausgiebig bis in die Abendstunden für Freizeitaktivitäten genutzt.
Auf der Hinfahrt wurde ein Abstecher in die Dammer Berge eingelegt. Der Aussichtsturm auf dem Mordkuhlenberg bot den Ausflüglern bei strahlendem Sonnenschein einen fantastischen Blick über die Dümmerniederung zum Stemweder Berg und weiter bis zu den Ausläufern des Wiehengebirges.
Auch das Goldenstedter Moor war schließlich auf der Rückfahrt ein lehrreicher und interessanter außerschulischer Lernort. So erfuhren die Kinder ganz praktisch vieles über die Tier- und Pflanzenwelt und über die Entstehung des Moores. Mit einer Moorbahnfahrt sowie einem Beitrag zur Renaturierung des Moores, bei dem die Kinder Birkentriebe von einer Moorfläche entfernten (“Entkusseln”), endete die Erkundung dieser erhaltenswerten Landschaftform.
Erschöpft und etwas müde aber zufrieden und mit vielen Erlebnissen und Eindrücken kehrten die Klassenfahrer zur Tweeler Schule zurück. Selbst das leichte abendliche Heimweh bei dem einen oder anderen wurde gut gemeistert.