Leitsätze / Schulprogramm

Leitgedanke

Unsere Schule versucht, alle Kinder mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Begabungen und Interessen dort „abzuholen”, wo sie bei ihrer Einschulung stehen. Unterricht und Er-ziehungsaktivitäten stehen fortan unter dem Leitgedanken der Erziehung zur Selbststän-digkeit und der Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstbewusstsein der Schü-lerinnen und Schüler. Weiterhin ist uns wichtig, dass unsere Kinder fair, freundlich, höflich und sozial engagiert miteinander umgehen.
Unser pädagogisches Handeln wird geprägt durch eine Orientierung an christlichen Wer-ten und durch Toleranz und Wertschätzung gegenüber unseren nichtchristlichen Mitschü-lerinnen und Mitschülern und deren Familien.
Der Unterricht soll die Schüler/innen auf ein erfolgreiches Lernen in den weiterführenden Schulen vorbereiten.

Schulprogramm