„Sonst guckt man den Film nur und denkt nicht darüber nach“ – Filmtag in der Klasse 5

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEinen Film zu sehen, ohne wirklich weiter darüber nachzudenken, – das macht wahrscheinlich jeder. Doch im Rahmen des „Filmtags“ am vergangenem Freitag (6. März 2015) versuchten die 5. Klassen, genau das zu vermeiden, und nahmen einen Film genau unter die Lupe.

Betreut von jeweils zwei Oberstufenschülern des Seminarfachs „Film und Filmmusik“ unter der Leitung von Herrn Bako und Herrn Höckner, schaute sich jede der 5. Klassen einen altersgerechten Film an. Während die 5b mit Patrick Mucke und Tom Klingenberg (beide aus der 12) den Film „Oben“ guckte, sahen sich die Schüler der 5d mit den beiden Oberstufenschülerinnen Laura Teipen und Louisa Lauenroth „Findet Nemo“ an. Nachdem Fragen zum Film und bestimmten Szenen geklärt wurden, hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre eigene Meinung zum Film zu äußern. Dies erfolgte durch umschreibende Adjektive, das Zeichnen von Bildern oder durch die Benotung des Films auf einer Skala von 1-10. Außerdem charakterisierte die 5d speziell den Hai aus „Findet Nemo“. Dabei beschäftigten die Schüler sich mit der Hintergrundmusik, mit verschiedenen Kameraeinstellungen und deren Wirkung. Hanna (5d) fand heraus: „Die Kamera filmt so, dass man die Zähne des Hais ganz groß sieht. Deswegen wirkt er sehr bedrohlich.“ So gelang es den Schülern, sich ein besseres Bild von dieser Figur zu machen.

Insgesamt kam der Filmtag bei den Fünftklässlern sehr gut an, das merkte man auch an der mündlichen Beteiligung. Tom (5b) sagte abschließend: „Es war schön, weil wir an kleineren Details des Films gearbeitet haben, indem wir ihn in einzelne Abschnitte unterteilt haben.“ Als die Schüler beantworten sollten, was die Botschaft des Films „Oben“ sei, erklärte Jona (5b): „Man muss fest daran glauben, wenn man etwas schaffen will.“ Tom (5b) ergänzte dazu: „Man muss seine Träume verwirklichen.“ Und so war es wohl gut, die Filme nicht einfach so zu gucken, ohne darüber nachzudenken, da waren sich alle Schüler einig.

Text: Sophie Kösters (Schülerzeitung); Fotos: Stefan Roters

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Während der ersten Präsentation der ersten MindMap zum Film “Oben”. (v.l.): Tom Klingenberg, Jos, Tom und Jonah (Klasse 5b), Patrick Mucke