Endlich konnte nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ wieder eine Chorfreizeit für den Schulchor und die Young Voices vom 07.-09. November im Kloster Frenswegen in Nordhorn stattfinden.
Am Morgen des 07. November stiegen 52 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 13 in den Bus, um zur seit Jahrzehnten bewährten Probestätte in das Kloster Frenswegen zu fahren.
In den Wochen vorher stieg die Spannung, ob es diesen Winter wieder Beschränkungen geben würde, denn beide Chöre konnten in den letzten zwei Jahren nur unter starken Beschränkungen oder gar nicht proben und befinden sich zurzeit in einer „Wiederaufbauphase“, in der zudem für das anstehende Weihnachtskonzert geprobt wird.
„Alle waren geil auf´s Singen!“, wie es bereits ein Schüler in einem früheren Chorfreizeitbericht formulierte, und so übten die 38 Schülerinnen und Schüler des Schulchores mit hoher Motivation in den drei Tagen acht Chorsätze vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart ein. Es fand sich sogar noch etwas Zeit, auch schon Chorsätze für das Sommerkonzert im nächsten Jahr anzusingen, beispielsweise „I want it that way“ von den Backstreet Boys. Dabei war die Unterstützung durch Herrn Dr. Schulte sehr gewinnbringend, der es sich nicht nehmen ließ, für einen Tag mitzufahren.
Die 14 Schülerinnen und Schüler Young Voices hingegen probten zwei Tage, in denen vor allem das Programm für das Weihnachtskonzert eingeübt wurde, welches insgesamt vier Stücke verschiedener Stilrichtungen umfasst. Durch die intensiven Proben und die gemeinsame Zeit konnten sich die Young Voices zudem besser kennenlernen und als Gruppe zusammenwachsen.
Auch der Spaß kam während der Chorfreizeit nicht zu kurz, denn die Oberstufenschülerinnen und -schüler hatten für die zwei Tage Abendshows vorbereitet, die allen große Freude bereiteten und nach der anstrengenden Probenarbeit einen gelungenen Tagesabschluss darstellten. Am ersten Abend wurden dabei auch die Young Voices einbezogen und am zweiten Abend wurde u.a. mit Jon Frye (10c) ein neuer Präsident für den Schulchor gewählt.
Nach zwei bzw. drei Tagen intensiver Probenarbeit können Herr Stegemann und Frau Imming konstatieren, dass der Chor und die Young Voices auf dem besten Weg zu einem erfolgreichen Weihnachtskonzert sind, welches in diesem Jahr am 16.12.22 stattfinden wird.
Insgesamt sind sich alle Beteiligten einig: Es war mal wieder eine anstrengende aber tolle Chorfreizeit!
Jana Imming undThomas Stegemann