Projekte der Französisch-Schüler zum 60. Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags am 22. Januar 2023.
Die Geste war 1963, 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, alles andere als selbstverständlich, dafür aber umso richtungsweisender: Unmittelbar nach der Unterzeichnung des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit (Traité sur la coopération franco-allemande), auch deutsch-französischer Freundschaftsvertrag oder kurz Elysée-Vertrag genannt, kam es am 22. Januar 1963 zur symbolträchtigen Umarmung zwischen dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem Bundeskanzler Konrad Adenauer im Pariser Elysée-Palast.
Nach Jahrzehnten der Erbfeindschaft mit drei Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich symbolisierte sie einen entscheidenden Wendepunkt in der Beziehung zueinander, die noch im selben Jahr zur Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW) führen sollte. Seitdem begrüßen sich viele Schülerinnen und Schüler beider Länder im Rahmen von Schulaustauschfahrten mit einer genauso herzlichen Umarmung wie vor 60 Jahren zwischen Adenauer und de Gaulle.
Zur Würdigung dieses bedeutsamen Ereignisses entwickelten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ein digitales Quiz über Frankreich, das nicht nur die Themen Paris und Francophonie, sondern auch Musik und französisches Essen umfasst. Der interaktive Rundgang richtet sich dabei insbesondere an die Jahrgänge 7 bis 10, die zur Teilnahme über den Link https://learningapps.org/display?v=pxjir17fj23 herzlich eingeladen sind.
Dass unser Nachbarland aus ganz unterschiedlichen Landschaften besteht, zeigt eine Ausstellung im Aquarium zu den 13 Regionen Frankreichs in Europa und den fünf in Übersee. Allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen der Fachgruppe sei für ihr Engagement mit einem ganz herzlichen Merci beaucoup gedankt!
Thorsten Vogel