Wie heißt der höchste Berg in Deutschland? Kann man das Schloss Neuschwanstein in Berlin besichtigen? Oder liegt Brüssel an der Donau?
Im Februar/März 2024 haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 am Wettbewerb „Diercke WISSEN 2024“ teilgenommen. Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung am Gymnasium Haren, sodass der Wettbewerb auch dieses Jahr wieder durchgeführt wurde.
In der ersten Wettbewerbsrunde mussten Fragen zur allgemeinen Geographie beantwortet werden. Eingebettet in eine Deutschlandreise zweier Jugendlicher mussten beispielsweise die Hauptstadt Deutschlands, Deutschland größter Berg, Städte an der Donau oder die Sehenswürdigkeiten in Berlin benannt werden.
In der ersten Wettbewerbsrunde konnten sich
… in Jahrgang 5
Julius Behnen (5A), Yevhenii Reshetnikov (5B), Niklas Hake (5C) und Lauritz Herding (5D)
… in Jahrgang 6
Joan Litmeyer (6A), Luis Gerdelmann (6B), Jan Diek (6C) und Mick Hermes (6D)
… in Jahrgang 7
Malte Geers (7A), Leni Robben (7B), Johan Tiehen (7C) und Tim Schuster (7D)
durchsetzen und sich jeweils den Klassensieg in ihren Klassen sichern. Alle 12 Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über ihren Klassensieg und zogen in die Endrunde des Wettbewerbs ein.
Am Ende setzen sich dann Niklas Hake (5C), Jan Diek (6C) und Johan Tiehen (7C) als Jahrgangssieger durch. Frau Wolf, Herr Kirchbach und Frau Gerdes händigten den stolzen Gewinnern Urkunden über ihren Erfolg aus und die drei Jahrgangssieger freuten sich über einen Büchergutschein und Wassereis für die gesamte Klasse.
Wir gratulieren den drei Schülern herzlich zu ihrem verdienten Sieg.
K. Wolf