Im Rahmen des EU-Projekts der 10. Klassen im Mai 2023 stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Herausforderung, an einem Wettbewerb der Europa-Union teilzunehmen. Aufgabe war es, ein EU-gefördertes Projekt aus der Nähe durch einen Videobeitrag, Podcast oder auf andere Wege informativ und spannend darzustellen.
Auf der heutigen Preisverleihung wurde der Podcast von Franziska Jasmin Neehoff, Emily Lange und Dominik Alexander Heidt über den Ausbau des Binnenhafens in Spelle mit dem 4. Platz ausgezeichnet.
Samira Nnorom und Monika Alt erreichten mit ihrem Podcast über den “Grünen Tankstellenpark” Platz 3.
Die ersten beiden Plätze belegten Videoprojekte des WGM. Die Übergabe der Preisgelder und Urkunden übernahmen Landrat Herr Burgdorf und Jens Jungeblut, Vorsitzender der Europa-Union. In dem würdigen Rahmen, den der Sitzungssaal des Kreistags bot, wurden die Siegerbeiträge präsentiert und gewürdigt. Die Bedeutung Europas – sei es hier durch Beteiligung an lokalen Projekten oder als Friedenswahrer – sei besonders in Anbetracht der aktuellen Krisen und Kriege nicht geringzuschätzen, betonte Herr Burgdorf.
Matthias Frank