Sprache als Schlüssel zur Welt
Über den Fachunterricht der ersten und zweiten Fremdsprache hinaus richtet das Gymnasium Haren als Europaschule seit jeher ein besonderes Augenmerk auf Möglichkeiten seiner Schülerinnen und Schüler, Sprachen zu erlernen oder ihre Sprachkompetenzen zu vertiefen. An verschiedenen Nachmittagen drücken zahlreiche Gymnasiasten der Jahrgänge 7 bis 11 freiwillig die Schulbank, um neben Englisch und Französisch neuerdings auch fit in Spanisch, Italienisch oder Niederländisch zu sein.
„Das Hauptaugenmerk richtet sich hierbei hauptsächlich nicht auf das Prinzip ‚Learning to the test‘, sondern wir bauen bewusst auf die intrinsische Motivation unserer Schülerinnen und Schüler“, erläuterte Oberstudiendirektor Michael Heuking. Durch die aktive Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften fern vom sonst so allgegenwärtigen Notendruck erarbeiteten sich die Schüler wichtige Grundlagen für private, schulische, studien- oder berufsbedingte Auslandsaufenthalte, so dass die neuen Angebote auch ein wesentlicher Bestandteil des Studien- und Berufsorientierungskonzepts der Schule seien.
Besonders erfreut zeigte sich der Schulleiter über das Engagement der Elftklässlerinnen Kirsten Boland und Theresa Fehren, die seit Beginn des zweiten Halbjahres für die Jahrgänge 7 bis 9 eine Niederländisch-AG anbieten und dabei auch auf Merkmale der plattdeutschen Sprache zurückgreifen, um den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft den sprachlichen Zugang zu erleichtern. „Wir haben es hier mit einer lupenreinen Win-win-Situation zu tun“, sagte Studiendirektor Christian Rinné, der die beiden Schülerinnen in Planungsfragen im Vorfeld unterstützte. Zum einen sei es der Schule aufgrund der grenznahen geografischen Lage und der vielfältigen Verflechtungen mit den niederländischen Nachbarn ein Herzensanliegen, das entsprechende schulische Angebot auch in sprachlicher Hinsicht zu erweitern. Andererseits könnten die beiden engagierten Schülerinnen durch ihre Unterrichtstätigkeit wichtige Kompetenzen erwerben.
Mit im Sprachenangebot des Gymnasiums Haren ist seit kurzem auch eine Italienisch-AG, die unter Federführung von Studienrätin Lisa Heß in erster Linie dazu genutzt wird, um Schüler der Jahrgänge 9 und 10, die als zweite Fremdsprache das Fach Latein belegen, in sprachlicher und landeskundlicher Hinsicht auf den in diesem Schuljahr ins Leben gerufenen Austausch mit einer Schule in Catanzaro Lido (Kalabrien) vorzubereiten. Die praxisnahe Simulation von Alltagssituationen steht hier besonders im Vordergrund. Gleiches gilt auch für eine Spanisch-AG, die von Studienrat Steffen Kirchbach geleitet wird, und sich in erster Linie an Oberstufenschüler richtet. Dass die spanische Sprache als zweitweitest verbreitete Weltsprache eine stets wachsende Bedeutung erfährt und für Nichtmuttersprachler demnach immer interessanter wird, mache sich laut Oberstudiendirektor Michael Heuking auch anhand zunehmender Anfragen, das Fremdsprachenangebot der Schule betreffend, bemerkbar. „Diesen berechtigten Anregungen seitens der Schüler und Elternschaft tragen wir nun mit diesem Angebot Rechnung“, sagte Heuking.
Getreu dem Humboldt’schen Motto „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, bietet die Schule darüber hinaus weitere Möglichkeiten an, um erworbene sprachliche Fähigkeiten zu vertiefen. Seit Jahren legen Gymnasiasten der Schifferstadt gestaffelte Prüfungen zum Erwerb des international anerkannten Zertifikats für Französisch als Fremdsprache („DELF“) ab oder erwerben im Rahmen einer Vorbereitungs-AG auf den USA-Austausch ebenso wichtige Kompetenzen wie bei der Vorbereitung der Prüfung zum englischen Sprachzertifikat „Cambridge Certificate“, das international von Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis für besonders qualifizierte Englischkenntnisse anerkannt wird. „Das umfangreiche Sprachenangebot ist im Sinne der Ausrichtung des Gymnasiums Haren als Europaschule ein wesentlicher Bestandteil der Zielsetzung, unsere Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung von Europakompetenzen zu unterstützen und die Mehrsprachigkeit zu stärken, resümierte Oberstudiendirektor Michael Heuking die konzeptionellen Kerngedanken der Erweiterung des Fremdsprachenangebots seiner Schule.
C. Rinné