Elftklässler machen sich mit „FreeKey“ selbstständig
Haren 16 Jugendliche des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Haren haben sich unter der Leitung ihres Lehrers Henning Pracht selbstständig gemacht und die Schülerfirma „FreeKey“ gegründet.
Angemeldet sind sie beim Junior-Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Es gibt Schülerfirmen die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen im Bereich der Wirtschft zu sammeln und gibt Richtlinien für die Schülerfirmen vor. Ziel des Projekts ist, die Selbstständigkeit zu fördern, daher sind die Abteilungen wie in einem realen Unternehmen aufgebaut. Im Oktober 2020 traf sich die Gruppe zum ersten Mal und entwickelte eine Geschäftsidee. Es gibt wöchentliche Videokonferenzen, um sich zu organisieren und zu besprechen.
Die Schülerfirma stellt magnetische Schlüsselbretter her, die die Jugendlichen aus der Produktionsabteilung zu Hause selbst zusammenbauen. Dazu gehört das Zusammenschrauben der Bretter, das Einsetzen der Magnete und das Versenden der Schlüsselbretter. Verkauft werden sie per Website, die die Marketingabteilung selbst erstellt hat. Werbung dafür machen sie auf Social Media, aber auch bei einem Interview mit dem Bürgerradio Ems-Vechte-Welle. Die Finanzabteilung trägt die Arbeitsstunden ein und verwaltet die Ausgaben und die Einnahmen. Alle Tätigkeiten werden von der Buchhaltung protokolliert und an Junior geschickt.
Um das Startkapital zu sichern und so das erste Material einzukaufen, wurden Anteilsscheine verkauft. Am Ende des Jahres wird den Anteilseignern eine Dividende ausbezahlt. Die ersten Anteilsscheine wurden den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern zum Kauf angeboten. Besonders froh sind die Schülerinnen und Schüler darüber, zwei Anteileigner aus der lokalen Politik zu ihrer Firma zählen zu können.
Geschäftsführerin Mathilda Janssen empfing Bürgermeister Markus Honnigfort auf dem Schulhof und berichtete zu Anfang über die Tätigkeiten der Schülerfirma, woraufhin Honnigfort nach einer Frage-und-Antwort-Runde seinen Anteilsschein unterzeichnete. Steffen Sibum, ebenfalls Geschäftsführer der Schülerfirma, traf sich zur Übergabe des Anteilsscheins mit Bernd-Carsten Hiebing vor dem Wahlbüro des Landtagsabgeordneten, der neben einem Anteilsschein gleich zwei Schlüsselbretter erwarb. pm
Informationen: www.freekeyofficial.com.
aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 13.03.2021, S. 18