Management Information Game (MIG) erfolgreich am Gymnasium Haren durchgeführt

24 Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs haben im Zeitraum vom 10.06.24 bis zum 14.06.24 das MIG bei ELA-Container mit großer Begeisterung absolviert. Beim MIG-Planspiel handelt es sich um ein Wirtschaftsplanspiel, das den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge und die verschiedenen Tätigkeitsfelder in Unternehmen näherbringen soll. Auf diese Weise erhielten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen vertiefenden Einblick in die Arbeitswelt des gastgebenden Unternehmens, sondern sie konnten zugleich mit unterschiedlichen Unternehmensvertretern in Kontakt kommen und erste wichtige Kontakte für ihren späteren beruflichen Werdegang knüpfen. Die Vertreter der Unternehmen stammten dabei aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und waren somit alle Experten in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld. So konnten sie den Teilnehmenden zum einen wertvolle Tipps für ihr konkretes unternehmerisches Handeln vermitteln. Zum anderen konnten unsere Schülerinnen und Schüler zugleich aber auch wichtige Erkenntnisse für ihren künftigen beruflichen Werdegang aus dem Bereich der Unternehmensführung erlangen sowie ihre grundlegende Präsentationskompetenz weiter ausschärfen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden während des Planspiels in drei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe ein Unternehmen darstellte. Alle Unternehmen stammten aus der derselben Branche. Im Rahmen eines Präsentationsabends mussten sich die Teilnehmenden, die hier nun als Unternehmensvertreter auftraten, mit dem von ihnen entwickelten Produkt gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Konkurrenzunternehmen durchsetzen. Hierzu mussten sie die an diesem Abend anwesenden Gäste, die zugleich die potenziellen Käufer des Produktes darstellten, von ihrem jeweiligen Produkt überzeugen. In diesem Jahr ging es nun darum, einen Rollkoffer in zwei verschiedenen Größen zu vermarkten. Um sich von den anderen Gruppen zu unterscheiden, mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur das Gelernte, sondern zugleich ihre ganze Kreativität abrufen – was ihnen schlussendlich auch mit Bravour gelang. Während die erste Gruppe einen Koffer entwickelte, der ganz auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern abgestimmt war, indem er diesen unter anderem automatisch folgte, war der Koffer der zweiten Gruppe ein High-End Produkt, das mit sehr vielen Gadgets punkten konnte. Die dritte Gruppe setzte auf Bewährtes und entwickelte ein klassisches Koffermodell von hoher Qualität. In einem spannenden Herzschlagfinale gelang es schlussendlich ganz knapp der dritten Gruppe, die anwesenden Gäste von ihrem Produkt zu überzeugen und so den Sieg für sich zu reklamieren.

Abschließend möchten wir uns noch bei unseren großzügigen Sponsoren bedanken, die uns die Durchführung des MIG-Planspiels ermöglicht haben.

C. Röttker