Der Ehemaligen- und Förderverein des Gymnasiums Haren (Ems) hat am 12. September seine jährliche Mitgliederversammlung in der Bibliothek des Gymnasiums abgehalten.
In der Sitzung berichtete der Vorsitzende Holger Cosse über die Projekte und Initiativen, die mit Mitteln des Vereins gefördert wurden. Der von Elisabeth Jüngerhans vorgelegte Kassenbericht belegte die solide finanzielle Lage des Vereins.
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Neuwahl des Vorstands. Holger Cosse wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso wie Markus Honnigfort als stellvertretender Vorsitzender. Auch der Schriftführer Jürgen Lammers und die Beisitzer Gottfried Paetzold, Frank Jüngerhans und Heinz-Bernhard Gröninger erhielten das Vertrauen der Mitglieder und wurden wiedergewählt.
Zur neuen Kassenwartin wurde Petra Krüssel gewählt, die Elisabeth Jüngerhans ablöst. Darüber hinaus wurde Thorsten Vogel als neuer Beisitzer gewählt.
Im zweiten Teil der Versammlung informierte die Schulleiterin des Gymnasiums, OStD’in Dunja Gerdes, über die aktuelle Situation der Schule. Sie berichtete über die Entwicklungen in der Schülerzahlenstatistik und die geplanten Maßnahmen zur Weiterentwicklung des schulischen Angebots. Die lange ersehnte Neugestaltung des Schulhofes sei mittlerweile abgeschlossen. Die nach dem Umzug der Oberstufe in das „A-Gebäude“ zunächst nicht verfügbare „Caféte“ könne nach erfolgten baulichen Anpassungen nunmehr am neuen Standort und mit neuem Mobiliar durch die Oberstufenschüler genutzt werden.
H. Cosse