Soziales Lernen – Weitergedacht

LEITGEDANKE

Gemeinsam im Austausch darüber zu bleiben, was das soziale Miteinander einer Schulgemeinschaft und der Gesellschaft, in der wir alle leben, eigentlich bedeutet und wozu es verpflichtet, führt bei vielen Schülerinnen und Schülern dazu, dass sie sehr aufmerksam und sensibel vieles im täglichen Weltgeschehen verfolgen. Stark geworden sind sie dabei darin, Ungerechtigkeiten, menschliche Nöte und Ängste nicht nur wahrzunehmen, sondern auch immer mehr selbständig und mit viel Engagement nach Antworten darauf zu suchen. Das führt dazu, dass es neben dem Wirken im Rahmen der fünf Säulen immer wieder Anfragen der Schüler aller Jahrgänge zu Einzelprojekten gibt, mit denen schnell und unkompliziert geholfen werden soll. Beispiele dafür sind ein Chorkonzert zu Weihnachten, mit dem eine ehemalige Abiturientin finanziell unterstützt werden sollte bei ihrem Einsatz in einer Schule in Sambia oder auch der spontane Kuchenverkauf einer siebten Klasse, die mit dem Erlös Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan im März 2011 unterstützen wollte. Wenn man erfahren und erkannt hat, dass das Leben nicht gleichgültig ist und wenn eine Vision vorhanden ist, die uns weiterdenken lässt, dann ist man in der Lage, an der Veränderung dieser Welt mitzuarbeiten. Von solchen Projekten erzählt diese Säule des Sozialen Lernens.