Sonntag, 16.06.2019, 11 Uhr
Zur Ausstellungseröffnung im Rathaus Haren laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!
Ausstellungsdauer: 16. Juni bis 27. September 2019
„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“
Diesem Spruch des deutschen Komikers Karl Valentin können viele Schülerinnen und Schüler nur zu gut zustimmen. Bevor eine praktische Arbeit als vollendet zu betrachten ist, sind eine Menge an komplexen Prozessen durchlaufen worden: Erfassen der Aufgabenstellung, Ideen- und Materialsammlung, Motivfindung, Studien und Skizzen, Übungen im Umgang mit Techniken. Dazu gehört auch das oft schmerzhafte Verwerfen von Ideen und Ansätzen, das Korrigieren und Optimieren. Dies alles ist den fertigen Produkten zum Glück nicht anzusehen.
Die Besucher erwartet ein breit gefächertes Spektrum künstlerischer Entfaltungsmöglichkeiten. Die Arbeiten umfassen die Jahrgänge 5 bis 12 unseres Gymnasiums. Die verschiedenen gestalterischen Techniken wie Grafik, Malerei, Frottage, Linoldruck, Radierung, Fotografie und Plastik sind während des noch laufenden Schuljahres entstanden.
Auch wenn ein mehr oder weniger eng gesteckter Erwartungshorizont recht homogene Arbeiten erzeugt, so hat doch jeder Pinselstrich, jede Bleistiftlinie und jedes Wischen einer zu druckenden Metallplatte etwas Unverwechselbares und ist Ausdruck der Individualität der jungen Künstler.
Für die Fachguppe Kunst: Maria Wessels