Die Schülervertretung am Gymnasium Haren organisiert eine intensive Friedensaktion

Am vergangenen Freitag, dem 18.03.2022, fand auf unserem Schulhof und im Leichtathletikstadion eine umfangreiche Friedensaktion statt, die von der Schülervertretung unter der Regie von Isabelle Schollas und Vanessa Lorenz geplant und durchgeführt worden ist.

Die beiden berichten über ihr Anliegen:

Die erschreckende Nachricht, dass ein Krieg in Europa ausgebrochen ist, kam sehr überraschend und unerwartet. Da fast niemand von uns damit gerechnet und sich auch vorher wenig Gedanken über das Thema Krieg gemacht hat, stellt sich bei vielen von uns und vor allem jüngeren Schüler:innen zunächst die Frage “Was bedeutet Krieg und wie gehe ich damit um?”. Deshalb haben wir von der SV es für sehr wichtig erachtet, dass wir uns als Schulgemeinschaft mit dem Thema Krieg, Verfolgung und Unterdrückung auseinandersetzen. Uns ist klar, wenn wir uninformiert bleiben, ist es schwierig, die Vielzahl an Nachrichten zu überblicken und Fake News zu erkennen.

Deswegen war es uns wichtig, möglichst schnell und kurzfristig den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren. Zudem wollten wir eine Friedensaktion planen als Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität mit den Opfern. Wir wollten ein Zeichen setzen, damit jeder die Ernsthaftigkeit dieser Situation und die Absurdität von Kriegen begreift.

Umso mehr hat es uns gefreut, großes Engagement und Mitarbeit bei den Schüler:innen zu sehen. In zwei Unterrichtsstunden haben sich die Schüler:innen begleitet von ihren Fachlehrer:innen mit der derzeitigen Situation in der Ukraine sowie grundsätzlich mit dem Thema Krieg oder auch Fake News auseinandergesetzt. Als sichtbares Ergebnis wurden viele schöne Plakate und Banner teilweise in mühevoller Arbeit gestaltet. Außerdem konnten die Schüler:innen Wünsche und Bitten formulieren. So wurden viele Friedenswünsche eingereicht, die den Flüchtenden, dem Frieden und dem Zusammenhalt galten. Diese wurden im Rahmen einer kleinen Gedenkveranstaltung vorgetragen. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge, unter anderen von Maxime Swinkels sowie einer Schweigeminute.

Anschließend hat sich die ganze Schulgemeinschaft auf den Weg ins Stadion gemacht, wo fast  600 Schüler:innen gemeinsam das Peace-Symbol gebildet haben.

Die SV bedankt sich sehr für die Hilfe bei der Organisation, ohne die wir es so kurzfristig nicht geschafft hätten. Besondere Anerkennung verdient Herr Bruns, der seine Drohne kurzfristig zur Verfügung gestellt hat, so dass wunderschöne Luftaufnahmen gemacht werden könnten.

Isabelle Schollas und Vanessa Lorenz

Impressionen

youtube-Video von Herrn Bruns