Endlich wurde es wieder bunt und lebendig im Forum! Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnten wir den Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23.04. ist, wieder gebührend mit den 5. Klassen begehen. Dazu kamen Monika Kremer und Andreas Höpke von der Giraffenbuchhandlung in Haren am Mittwoch, dem 03.05.23, in die Schule und hatten so einiges im Gepäck: ganz viele Bücher, eine spannende Geschichte und ganz, ganz viel Leidenschaft für das Lesen! Und es ist, wie Monika Kremer sagte: „Wir haben Glück, dass es den Welttag des Buches gibt.“
Erst einmal ging es um das Lesen selbst: Was lesen die Kinder in der Altersstufe aktuell? Hier durften die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher nennen. Und siehe da: Neben den vielen Klassikern, wie „Die 3 Fragezeichen“ oder „Harry Potter“, gibt es immer wieder Neues in der Jugendliteratur, wie derzeit die Mangas. Danach brachten Monika und Andreas eine spannende Geschichte zu Gehör: „Die Drohne der 1000 Gefahren“, aber zuerst die Warnung: „Lest dieses Buch nicht von vorne bis hinten durch!“, denn diese Geschichte bietet viele Varianten, indem man sich für den nächsten Handlungsschritt entscheiden kann. Die Drohne trifft auf eine andere, angriffslustige Drohne: Lassen wir uns auf einen Konflikt ein oder ziehen wir uns in Sicherheit zurück? Über solche Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von gelben und pinken Karten abstimmen.
Zum Schluss gab es noch für jede Schülerin und jeden Schüler ein Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. Und so können wir sagen, dass wir doppeltes Glück haben: Es gibt den Welttag des Buches mitsamt einem Buch für jedes Kind und es gibt so Menschen wie Monika und Andreas, die mit ihrer Leidenschaft für Bücher andere so anstecken können! Vielen Dank für die schöne Stunde!
E. Partmann-Ählen