Am 13.03.23 ging es für zehn Mädchen aus dem Jahrgang 9 zusammen mit Frau Blaauw zum Jugendzentrum in Haren. Auf Initiative von Herrn Dr. Hasch wurde dieses Treffen ins Leben gerufen. Seine Idee war es, eine Zusammenarbeit zwischen „Jung“ und „Alt“ zu ermöglichen. Unter seiner Leitung wurde sowohl den Mitgliedern der Seniorenunion als auch uns die Routen-App „Komoot“ nähergebracht.
Angefangen mit einer kleinen Vorstellungsrunde gingen wir anschließend direkt zu der App über, die hauptsächlich als Routenplaner dient. Uns wurde als erstes gezeigt, wie man Routen beispielsweise zum Wandern oder Radfahren finden kann. Außerdem kann man die Wege so umstellen, dass sie den Routen entsprechen, die wir gerne nutzen wollen. Gemeinsam konnten wir uns unterstützen, die App zu verstehen, wobei sich dabei auch das eine oder andere spannende Gespräch entwickelte. Am Ende des Treffens wurde uns noch eine neue Funktion bei WhatsApp gezeigt.
In den eineinhalb Stunden, in denen wir zusammengesessen und uns ausgetauscht haben, konnten wir viele schöne Momente sichern und hatten alle viel Spaß. Dann war das Treffen auch schon wieder vorbei und eine Mathearbeit erwartete uns.
Anneke Gerdes, 9a