In der zweiten Herbstferienwoche fand die 18. Schülerakademie für Oberstufenschülerinnen und -schüler der Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim statt. Dort konnten die Jugendlichen an verschiedenen Workshops teilnehmen und dabei Inhalte thematisieren, die ihren Interessen und beruflichen Plänen entsprachen. Schirmherr der Schülerakademie war der niedersächsische Kultusminister.
„Die Teilnahme an der Schülerakademie lohnt sich, denn man kann so eigene Interessen fördern und interessierte Menschen kennenlernen“, berichtete Matti, nachdem er von seiner Teilnahme an der Schülerakademie im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen zurückgekehrt war. Er schilderte seine Eindrücke folgendermaßen:
„Ich berichte euch davon, wie ich die Akademiewoche vom 25. bis zum 29. Oktober 2021 mit weiteren 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbracht habe:
Am Montag reiste ich gegen 8.15 Uhr an und nahm an der kurzen Begrüßung teil. Danach ging ich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meines Kurses „Ethik in der Medizin“ zu unserem Kursraum, wir lernten uns kurz kennen und besprachen die Themen mit unseren Dozenten Norbert Jömann und Dr. Markus Rüther.
Mittags aßen wir gemeinsam im Speisesaal und am Nachmittag unterbrachen wir die spannenden Diskussionen für eine Kaffeepause. Nach dem Abendessen saßen wir in den Gemeinschaftshäusern zusammen, spielten Spiele und setzten die Diskussionen des Tages fort.
Dienstags fand um 17.00 Uhr das Arbeitgeber-Speeddating statt, bei dem man sich mit potenziellen Arbeitgebern aus der Region unterhalten und diskutieren konnte. So konnten auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Branche herausgearbeitet werden.
Am Mittwochnachmittag fanden Betriebsführungen statt, bei denen man Einblicke in verschiedenste Unternehmen erhalten konnte, was mit dem Wissen vom Vortag sehr hilfreich die Berufsfindung unterstützte.
Am Freitag fand die Abschlussveranstaltung mit offiziellen Gästen und vielen Vertretern unterschiedlichster Organisationen statt, bei der auch die Abschlusszertifikate durch die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann überreicht wurden.
Ich persönlich habe die Zeit zum Diskutieren mit neuen Bekannten genossen und fand auch die vielen Anregungen der Dozenten, die dieses Format bereits seit langer Zeit unterstützen, sehr inspirierend. Die eigene Ansicht zu ethischen Themen kann ich nun viel differenzierter betrachten. Auch Themen, mit denen man sich von allein nicht beschäftigt hätte (z.B. Sterbehilfe), wurden besprochen. Die Schülerakademie hat mir insgesamt sehr gefallen und ich kann jeder interessierten Schülerin und jedem interessierten Schüler nur empfehlen, diese einwöchige Veranstaltung zu besuchen.“
Mattis Engagement hat sich für ihn gelohnt. Er hat seine Interessen vertiefen und seine beruflichen Pläne überprüfen und entwickeln können.
Wer Interesse an der Teilnahme an der 19. Schülerakademie in den Herbstferien 2022 hat, sollte sich rechtzeitig bei den Oberstufenkoordinatoren unserer Schule melden!
Ein herzlicher Dank gilt der Ostfriesischen Volksbank und dem Ehemaligen- und Förderverein für die Unterstützung des Gymnasiums Haren bei der Teilnahme an dieser gewinnbringenden Veranstaltung!
Matti Held, Jahrgang 13/Malte Schniers, StD