Am 17.03.2023 hat die Schülervertretung zusammen mit vielen Freiwilligen in unserer Schule eine DKMS-Registrierungsaktion durchgeführt. DKMS steht dabei für Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Unterstützt haben uns viele engagierte Schülerinnen und Schülern sowie ein Top-Team von Leukin e.V., einem Verein zur Hilfe leukämieerkrankter Kinder.
Bei der Registrierungsaktion ging es darum, sich mit einem kurzen Wangenabstrich zu einem potenziellen Stammzellenspender in das DKMS-Register aufnehmen zu lassen. Somit wird die Möglichkeit erhöht werden, dass ein an Blutkrebs erkrankter Mensch einen genetischen Zwilling findet. Dieser kann dem Erkrankten seine Stammzellen spenden und bestenfalls sein Leben retten. Die Registrierung ist deshalb so wichtig, weil es besonders bei Blutkrebs sehr schwer ist, jemanden zu finden, der ähnliche, spezifische Zellen hat wie man selbst. Viele Patienten überleben deshalb nicht ohne eine Stammzellenspende.
Deswegen haben wir uns umso mehr gefreut, dass insgesamt 110 Personen, jugendliche Schülerinnen und Schüler mit einem Mindestalter von 17 Jahren aus den Jahrgängen 11 bis 13, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Personen, die sich an der öffentlichen Aktion beteiligen wollten, mitgemacht haben.
Außerdem lief die Durchführung der Aktion durch die organisatorische Hilfe vom Verein Leukin e.V. und die Hilfe von den 19 Schülerinnen und Schülern sehr professionell und einfach ab. In nur 5 Minuten wurde eine Person zu einem potenziellen Lebensretter gemacht. Des Weiteren wurden von vielen Schülerinnen und Schülern die ausliegenden Organspendeausweise mitgenommen.
Diese Aktion wurde nun schon zum dritten Mal am Gymnasium Haren durchgeführt, wofür wir mit einer Plakette geehrt wurden. Diese hängt auch schon im Eingangsbereich der Verwaltung und ist für alle Besucher sichtbar.
Nach dieser erfolgreichen Aktion wollen wir auf jeden Fall am Ball beibehalten und diese Aktion alle zwei Jahre wiederholen, um unsere zukünftigen Oberstufen-Schülerinnen und Schüler in einem Rutsch und möglichst komfortabel für die Registration anwerben zu können.
Falls jemand nun die Aktion verpasst hat oder sich nachträglich registrieren lassen möchte, kann man sich auch ganz einfach und kostenfrei auf der DKMS-Homepage ein Spender-Kit bestellen, Zuhause einen Wangenabstrich durchführen und diesen wieder zurückschicken. Denn: Jede Registrierung zählt und kann Leben retten!
Isabelle Schollas, Jg. 12, Schülersprecherin