Informatische Bildung ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist das Fach Informatik demnächst Pflichtfach in den Jahrgängen 9 und 10. Am Gymnasium Haren gibt es aber schon länger informatische Bildung in Form der Roboter-AG. Diese wurde in den letzten Jahren erfolgreich von Frau Müller betreut. Zu Beginn des neuen Schuljahres konnte mit Frau Gravel eine studierte Informatiklehrkraft eingestellt werden. Mit der neuen Kollegin ist es nun möglich mehr Schüler:innen die Teilnahmen an der AG zu ermöglichen. Da die Nachfrage, gerade in den Jahrgängen 5 und 6, sehr groß war, gibt es nun zwei Gruppen an verschieden Nachmittagen. Die Anzahl der vorhandenen LEGO-Roboter reichte mittlerweile nicht mehr aus.
Kurzfristig haben sich die Firmen Emsland Frischgeflügel, Hölscher Wasserbau und Röchling Industrial dankenswerterweise bereit erklärt, sechs neue Lego-Roboter „Spike prime“ der Roboter-AG des Gymnasiums zu spenden.
Am Dienstag, 10.10.2023, besuchten Frau Kellner (Emsland Frischgeflügel), Frau Ewers (Hölscher Wasserbau) und Herr Karastelev (Röchling Industrial) am Nachmittag die Roboter-AG, um die Roboter in Aktion zu sehen.
Alle Anwesenden konnten sehen, mit wieviel Freude und Begeisterung die Schüler:innen erste Erfahrungen beim Steuern und Programmieren ihrer neuen Roboter sammelten!
Wir danken den Firmen Emsland Frischgeflügel, Hölscher Wasserbau und Röchling Industrial für die Spende der Roboter und die Unterstützung des Gymnasiums Haren.
Christian Rülander (Fachobmann Informatik)