Der 12. Mai 2021 ist ein großer Tag für „FreeKey“, die Schülerfirma des Gymnasiums Haren: Dann wird der Landeswettbewerb stattfinden, für den sich die Jungunternehmer/-innen unserer Schule qualifiziert haben.
Die teilnehmenden Schülerfirmen aus dem Bundesland Niedersachsen werden in mehreren Kategorien bewertet: Eine sachkundige Jury wird neben dem Geschäftsbericht auch das erstellte Unternehmensvideo unter die Lupe nehmen, mit einer Delegation der Firma ein Live-Interview per Videokonferenz führen und die Geschäftsidee bewerten.
Der Landeswettbewerb findet in Form einer Videokonferenz statt, in der alle Firmen und Vertreter von „JUNIOR“, der Einrichtung, die die Arbeit der Schülerfirmen begleitet, vertreten sein werden. In diesem Rahmen werden virtuelle Standrundgänge, Jury-Interviews, ein sogenanntes „Networking Lunch“ und ein „Networking Event: Chat Karussell“ durchgeführt. Zum Abschluss findet die Preisverleihung statt.
Eine Teilnahmevoraussetzung ist unter anderem ein selbst gedrehtes Video, in dem das Unternehmen und seine Abläufe gezeigt werden, sodass man sich einen ersten Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte und die Organisation der Schülerfirma verschaffen kann.
Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Haren drückt unserer Schülerfirma „FreeKey“ die Daumen und wünscht viel Erfolg!