Im letzten Jahr entschied sich das Gymnasium Haren, die Spendengelder, die beim Weihnachtskonzert zusammengetragen wurden sowie Teile des Erlöses vom Catering der Elternsprechtage an Herzenswünsche e.V. zu spenden.
Dieser Verein verwirklicht mit großem Engagement die lang ersehnten Wünsche schwer erkrankter Kinder und Jugendlicher und schenkt ihnen auf diese Weise Ablenkung, Freude und neue Kraft. Die Wunscherfüllung erstreckt sich vom Musical-, Feuerwehr- oder Stadionbesuch über ein Treffen mit Prominenten bis hin zu Helikopterflügen und vieles mehr, je nach dem individuellen Wunsch des Kindes.
Neben der Wunscherfüllung ermöglicht der Verein auch, den an der angeborenen Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose erkrankten Kindern, seit bereits über 20 Jahren einen gesundheitsfördernden Aufenthalt auf Gran Canaria, um den Teilnehmern durch das dortige Klima und einem Therapieprogramm eine Erholung ihrer Atemwege zu schenken.
Die ersehnten Erlebnisse, die den jungen Patienten durch Herzenswünsche e.V. ermöglicht werden, bilden zudem eine wichtige Ergänzung zur klinischen Behandlung und bleiben den Kindern und Jugendlichen unvergesslich in Erinnerung.
Weitere Informationen über diesen Verein erhält man auf der Homepage von Herzenswünsche e.V.. Um diese vielfältigen Aktionen zu unterstützen, wurden im Zuge des jährlichen Weihnachtskonzertes nach einem gelungenen Auftritt verschiedener Musikgruppen des Gymnasiums Haren, wie den Chören, der Band und dem Querflötenensemble, Spenden in Höhe von 541,88€ eingesammelt. Auch die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges, die an den Elternsprechtagen die Versorgung der Eltern, Lehrer und Schülerschaft mit Kaffee und Gebäck organisierten und umsetzten, entschieden sich, die Spendeneinnahmen von etwas über 200€ an Herzenswünsche e.V. zu spenden, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen.
Allen Spendern gilt ein großer Dank!
Fanny Andrees, Klasse 9a