The Big Challenge 2022 – Internationaler Englisch-Wettbewerb

Preisverleihung am Gymnasium Haren am 13. Juli 2022

Auch im Jahr 2022 haben sich viele Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Haren der Herausforderung gestellt und am The Big Challenge („Die große Herausforderung“) Englisch Wettbewerb teilgenommen.

Dieser Englischwettbewerb, der sich an die Schüler aller Schulformen der Klassen 5 bis 9 mit dem Unterrichtsfach Englisch wendet, dauert 45 Minuten, umfasst dabei einen auf alle Klassenstufen abgestimmten Fragebogen mit 45 Fragen zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Vokabeln und Landeskunde und gehört für viele Schülerinnen und Schüler der angesprochenen Jahrgänge am Gymnasium Haren jedes Jahr zum festen Terminplan.

Die Initiatoren des Wettbewerbs haben die ursprünglich als „Sonderlösung Homeoffice“ zu Pandemiezeiten weiter ausgebaut und es erneut allen angemeldeten Teilnehmern ermöglicht, online von zu Hause aus am Wettbewerb teilzunehmen.

Nun hieß es also für die Schüler unseres Gymnasiums, den Laptop zu zücken, sich einzuloggen, das Headset zurecht zu rücken und in der The Big Challenge Week vom 25. bis 29. April 2022 am Gymnasium Haren innerhalb von 45 Minuten zu Hause am PC die komplexen Fragen des Wettbewerbs richtig zu beantworten – selbstständig und ohne Hilfsmittel versteht sich. Dabei wurden, anders als bei den Papier-Fragebögen der Vorjahre, auch Fragen zum Hörverstehen gestellt, die Schülerinnen und Schüler mussten also auch Tonsequenzen anhören und korrekt bewerten. 57 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben sich auch 2022 dieser Herausforderung gestellt und waren damit nicht allein:

Die Zahl der Teilnehmer beim Wettbewerb 2022:

  • 439.548 gesamt in Europa
  • 45.784 in Deutschland (online)
  • 41 Schulen in Niedersachsen
  • 57 am Gymnasium Haren (online)

Alle Teilnehmer bekamen, unabhängig vom Abschneiden in der nationalen und regionalen Rangliste, ein Diplom, ein Poster und einen Bleistift.

Wie in den Vorjahren konnten die Teilnehmer stolz die Bilanz mit nach Hause nehmen, dass das Gymnasium Haren in vielen Jahrgängen überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat.

Das beste Einzelergebnis unserer Schule erreichte in diesem Jahr Sina Gebbeken (Klasse 8c), die Jahrgangsbeste im Jahrgang 8 und auch Schulsiegerin, da mit Platz 3 landesweit die beste Platzierung der Schule erreicht wurde! Sina kann sich über einen Bildschirmvergrößerer, ein T-Shirt, eine Lektüre, ein Fotokalender, den The Big Challenge Landesspokal und eine Medaille für den Schulsieger als Sonderpreise freuen.

Besonders gut hat sich in diesem Jahr auch Lorelai Jönen (Klasse 6b) geschlagen, unsere Vorjahresbeste. Sie wurde in diesem Jahr auf Schulebene Jahrgangsbeste des 6. Jahrgangs und konnte gleichzeitig auch auf Landesebene Platz 5 erreichen. Ihre Sonderpreise sind in diesem Jahr ein Pop-it, eine Lektüre und eine Flagge. 

Außerdem ist Lykka Herding (9c) nicht nur auf Schulebene Jahrgangsbeste des 9. Jahrgangs, sie konnte auch auf Landesebene Platz 8 erreichen, und darf sich über eine Frisbee, eine Lektüre und einen Fotokalender freuen. 

Ausgezeichnet wurden die jeweils Besten der einzelnen Klassen sowie die erfolgreichsten Schüler/innen der Jahrgangsstufen außerdem mit weiteren tollen Sonderpreisen, z.B. mit spannendem Lesestoff, Postern, Kalendern, Flaggen und weiteren schönen Preisen.

Lisa Bruns, StR‘, Betreuerin des Wettbewerbs „The Big Challenge“ am Gymnasium Haren