Tom Jänen und Fynn Winkelmann zu Musikmentoren ausgebildet
Haren. „Schon seit meiner Kindheit mache ich gerne Musik“, berichtet Tom Jänen, 17-jähriger Schüler des Gymnasiums Haren, von seiner ersten Begegnung mit Blockflöte, Xylofon und Keyboard. Dem schließt sich sein gleichaltriger Mitschüler Fynn Winkelmann an, der ebenfalls diese Leidenschaft für Instrumente und Gesang teilt. Beide haben sich nun an der niedersächsischen Landesmusikakademie in Wolfenbüttel zu Musikmentoren im Bereich „Vokal“ ausbilden lassen.
An vier Wochenenden standen für die Gymnasiasten unter Betreuung von äußerst fachkundigen Dozenten unter anderem in der Rolle eines Chorleiters das Erlernen von Dirigiertechniken, Gehörbildung oder auch musiktheoretische Elemente auf dem Programm.
Doch nicht nur das Musizieren, sondern auch das Veranstaltungsmanagement nahm im Rahmen der Ausbildung einen großen Raum ein: „Wir hatten die Aufgabe, ein Konzert zu planen, angefangen von der Programmauswahl, über die Platzierung der Pausen bis hin zum Catering“, erläuterte Tom Jänen, der in seiner Freizeit Kirchenorgel und Klavier spielt und sich zurzeit auf das C-Examen im Bereich Kirchenmusik vorbereitet. Schließlich wurde noch vor den pandemiebedingten Einschränkungen ein echtes Konzert realisiert, in dem die 60 jugendlichen Kursteilnehmer aus allen Teilen Niedersachsens ihre musikalischen Fähigkeiten zum Besten gaben. „Das Zusammenwirken mit den anderen Teilnehmern hat besonders viel Spaß gemacht“, berichtete Fynn Winkelmann. So habe man quasi aus dem Stand und ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten gemeinsam musiziert, wobei eine Vielzahl von Kon-takten oder gar Freundschaften geknüpft werden konnte.
Der eigentliche Abschluss der Ausbildung, die neben „Vokal“ auch die Module „Instrumental“ und „Digitale Musikproduktion“ vorhielt, konzentrierte sich aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen lediglich auf ein internes Abschlusskonzert unter strenger Einhaltung eines Hygienekonzepts. Ursprünglich hätte Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Zertifikate überreichen sollen.
Der Begeisterung Tom Jänens und Fynn Winkelmanns für die Musik tut dieser Um-stand jedoch keinen Abbruch. Vielmehr gaben beide an, ihre Kenntnisse auch im Rahmen der musikalischen Angebote des Gymnasiums Haren, unter anderem in diversen Bands, im Schulchor oder bei der Durchführung von Arbeitsgemeinschaften, einbringen zu wollen. pm
aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 17.10.2020, S. 20