Wettbewerbe, Begabtenförderung und mehr …

Übersicht mit zentralen Informationen über die Wettbewerbe, die am Gymnasium Haren angeboten werden.

SPRACHEN, LITERATUR, KUNST

GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

SPORT

MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, TECHNIK

FÄCHERÜBERGREIFEND


Nähere Informationen

SPRACHEN, LITERATUR, KUNST

Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung (6. Klasse, November/Dezember)

Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit durchgeführt. Aus einem selbst gewählten Buch lesen die Teilnehmer zunächst einen Auszug in der eigenen Klasse vor (ca. 5 Minuten). Natürlich muss hierbei ein Klassensieger bestimmt werden, denn die Klassensieger treffen sich, um einen Schulsieger zu ermitteln. Die Entscheidung übernimmt eine Jury aus Deutsch-Lehrkräften und dem Sieger oder der Siegerin aus dem Vorjahr, der er oder sie weiß ja schon, wie es auf dem nächsten Entscheid der Kreisebene zugeht. Neben dem selbst gewählten Text muss in den weiteren Runden aber noch ein fremder Text vorgelesen werden. Das meistern aber alle super und wann ist eine bessere Zeit zum Vorlesen als im Advent?

Ansprechpartner: Frau Partmann-Ählen

[nach oben]


Plattdeutsch (alle ungeraden Jahre, 2025 wieder, März-Mai)

Der Plattdeutschlesewettbewerb wird alle zwei Jahre über die Landschaftsverbände durchgeführt. Für unsere Schule gibt es drei Altersgruppen: Gruppe C: 5./6. Schuljahr, Gruppe D: 7./8. Schuljahr, Gruppe E: 9.-13. Schuljahr. In der Regel findet der erste Teil im Deutschunterricht statt; hier wird durch die Lehrkraft und/oder Mitschüler entschieden, wer Klassensieger ist. Viele plattdeutsche Geschichten sind übrigens richtig lustig! Aus den Klassensiegern wird durch ein Jury aus Lehrkräften und erfahrenen Plattproaters für die jeweilige Altersstufe ein Schulsieger ermittelt und dann geht es weiter in die Kreisebene. Gutgoahn un munner hollen!

Ansprechpartner: Frau Partmann-Ählen

[nach oben]


The Big Challenge (Klassen 5-10, März/April)

Ein bundesweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen! The Big Challenge ermöglicht es den Lernenden, Fortschritte beim Englischlernen zu machen und dabei Spaß zu haben. Der Wettbewerb wird jedes Jahr von mehr als 200 000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland absolviert. Die Aufgaben des Wettbewerbs fragen gezielt Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Wissen über die andere Kultur ab. Es gibt eigene Fragebögen für jede Klassenstufe, sind abgestimmt auf die jeweiligen Lehrpläne, sodass es für alle von der 5. bis zur 9. angepasst ist. Zusätzlich gibt es auch Audiofragen, die das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler testet. Die Dauer des Wettbewerbs beträgt immer 45 Minuten.

Ansprechpartner: Frau Bruns

[nach oben]


Cambridge Certificate (Klasse 12 und 13)

Das Cambridge Certificate ist ein international anerkanntes Englischzertifikat. Es bietet einen Vorteil bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz, einen Praktikumsplatz im Ausland oder einen Platz an einer weiterführenden Schule. Zudem ist es eine perfekte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Englisch und eine optimale Ergänzung des Schulzeugnisses durch die differenzierte Bewertung der Sprachfertigkeiten entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Das Cambridge Certificate ist ein Nachweis von zusätzlicher Leistungsbereitschaft und Motivation in Jahrgang 12 und 13 und verbessert die Kommunikationsfertigkeiten im Englischen durch die Prüfungsvorbereitung.

Ansprechpartner: Frau Meyering

[nach oben]


rerum antiquarum certamen 

Der Wettbewerb richtet sich alle zwei Jahre an begabte und an Latein und Altgriechisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe (Klasse 11/12 bzw. 12/13) in Niedersachsen.

Er besteht aus drei Runden:

  • 1. Runde – Klausur
  • 2. Runde – schriftliche Hausarbeit
  • 3. Runde – Kolloquium

Die Sieger der letzten Runde des Wettbewerbs werden in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

[nach oben]


JUGEND GESTALTET ( Alter: 10-20 Jahre, Ende 2025)

Jugend gestaltet ist ein kreativer niedersächsischer Kunstwettbewerb, der seit 1980 alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Die Teilnahme kann im Zeugnis vermerkt werden. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Video Fotografie, Plastik und dreidimensionale Werken. Die Themen sind frei wählbar.
Mehr Informationen finden sich hier: https://jugendgestaltet.de/

Ansprechpartnerin: Frau Thomann

[nach oben]


GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Diercke-Wissen (Klassen 7-10, Januar/Februar)

Der Wettbewerb ist ein Geographie-Wissenstest und richtet sich an alle Schulen in Deutschland. Die Fragen sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Erdkunde/ Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Der Wettbewerb richtet sich an die Schüler der Klassen 7 bis 10. Die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren. Auch die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 können ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen der WISSENs-Junioren testen. Am Gymnasium Haren wird der Wettbewerb klassen- und jahrgangsweise im Jahrgang 5-7 durchgeführt. Die Klassen- und Jahrgangsieger werden mit Hilfe von Mutiple-choice Fragen ermittelt. Er dauert etwa 45min.

[nach oben]


SPORT


MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, TECHNIK

MO-Ni (alle Klassen, Start im September, 2. Runde im November)

Den Auftakt in die Wettbewerbssaison in einem neuen Schuljahr können Schülerinnen und Schüler bei der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen, kurz MO-Ni, machen. Der Wettbewerb besteht aus mehreren Runden, in denen die Teilnehmenden jeweils vier Aufgaben bearbeiten müssen. In Runde 1 werden Aufgaben zu Hause gelöst. Für die 2. Runde ist dann eine Klassenarbeit/Klausur in der Schule zu schreiben. Der Aufgabentyp ist dabei unabhängig vom Matheunterricht, wird aber auf das Alter abgestimmt. Sie umfassen mehrere Kerngebiete der Mathematik: Algebra, Geometrie, Wahrscheinlichkeiten, Logik uvm. Die Besten eines Jahrgangs qualifizieren sich dann zu einer Klausur in Göttingen (Landesrunde) Ende Februar. 

Weitere Informationen finden sich unter https://www.mo-ni.de/.
Ansprechpartner: Frau Wessendorf

[nach oben]


Lange Nacht der Mathematik (vorletzter Freitag auf Samstag im November, 22. auf den 23.11.2024)

Die LNdM ist ein einzigartiger Wettbewerb, der in der Nacht von Feitag auf Samstag stattfindet und Lernende von der 5. Klasse bis zur Oberstufe anspricht. In Teams lösen die Teilnehmenden eine Vielzahl an mathematischen Aufgaben und Rätseln, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Der Wettbewerb beginnt um 18 Uhr und endet morgens um 8 Uhr, wobei die ganze Nacht an den Aufgaben gearbeitet werden kann. Die LNdM fördert nicht nur mathematische Fähigkeiten, sondern auch Ausdauer, Teamgeist und Kreativität. 

Weitere Informationen finden sich unter https://www.mathenacht.de/.
Ansprechpartner: Frau Wessendorf

[nach oben]


neu: macht mathe (Klasse 10-13, 22. November)

Macht Mathe ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Bezüge aus dem alltäglichen Leben zur Mathematik entdecken und zum selbstständigen mathematischen Modellieren komplexer Realsituationen motiviert werden. 

Weitere Informationen finden sich unter https://www.machtmathe.de/.
Ansprechpartner: Herr Dr. Wess

[nach oben]


Bolyai-Wettbewerb (Team-Wettbewerb, Januar)

Der Bolyai-Wettbewerb ist ein internationaler Teamwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 bis 12 richtet. Er fördert das gemeinsame Lösen mathematischer Probleme in Viererteams. Die Aufgaben sind anspruchsvoll und erfordern sowohl mathematisches Wissen als auch Teamarbeit und strategisches Denken. Der Wettbewerb wird in mehreren Ländern gleichzeitig ausgetragen und bietet eine spannende Möglichkeit, Mathematik in einem internationalen Kontext zu erleben. Die besten Teams qualifizieren sich für das internationale Finale, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.bolyaiteam.de/.
Ansprechpartner: Frau Wessendorf

[nach oben]


Pangea-Wettbewerb (Klassen 5 und 6, Februar/März)

Der Pangea-Wettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb, der sich an Lernende von der 3. bis zur 10. Klasse richtet. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu fördern und mathematische Talente zu entdecken und zu unterstützen. Der Wettbewerb besteht aus einer Vorrunde, die verbindlich in allen Klassen 5 und 6 im Multiple-Choice-Format bestritten wird, einer Zwischenrunde und einem Finale. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sowohl grundlegende mathematische Fähigkeiten als auch kreatives und logisches Denken erfordern.
Ansprechpartner: Frau Wessendorf

[nach oben]


Känguru-Wettbewerb (alle Klassen, dritter Donnerstag im März)

Auch der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der jährlich am dritten Donnerstag im März stattfindet. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis 12. (bzw. 13.) Klasse. Der Wettbewerb wurde in Australien ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile weltweit etabliert. Es werden eine Vielzahl von Multiple-Choice-Aufgaben gelöst, die sowohl mathematische Grundkenntnisse als auch logisches Denken erfordern. Die besten Schülerinnen und Schüler erhalten attraktive Preise und Auszeichnungen, so z.B. für den größten “Känguru-Sprung” (die meisten richtig beantworteten Aufgaben in Folge). 

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.mathe-kaenguru.de/
Ansprechpartner: Frau Wessendorf

[nach oben]


EL-MO / GraMO (regionaler Teamwettbewerb, März/April)

Die EL-MO (Emsländische Mathematikolympiade, wenn die ausrichtende Schule im Emsland, GraMO, wenn sie in der Grafschaft Bentheim ansässig ist) ist ein Teamwettbewerb. In Gruppe A treten die Fünft- und Sechstklässler, in Gruppe B die Sieben- bis Zehntklässler in Vierermannschaften gegen Teams der umliegenden Schulen an.
Ansprechpartner: Frau Müller, Frau Wessendorf

[nach oben]


Zertifikat “null problemo” (Klasse 10-13, Juni)

Um das Zertifikat “null problemo – mathematisches Problemlösen” zu erhalten, muss man eine Klausur, die von der Uni Oldenburg gestellt wird (aber in der Schule dezentral geschrieben wird) erfolgreich bestehen. Die Betreuung und Vorbereitung auf die Klausur übernimmt die Fachgruppe Mathematik.

Das Zertifikat hat also einen doppelten Wert: Man baut sein Wissen und seine Fähigkeiten aus und erhält eine Aufwertung des Lebenslaufes für Bewerbungszwecke.

Nähere Informationen finden sich unter https://uol.de/nullproblemo.

[nach oben]


Das ist Chemie! (8. Klasse, März)

„Das ist Chemie“ ist ein Wettbewerb, der am Gymnasium Haren verpflichtend in Klasse 8 stattfindet. In diesem Wettbewerb geht es um Experimente mit Stoffen, die die SchülerInnen aus dem Haushalt und somit aus ihrem Alltag kennen. Dabei experimentieren die Lernenden zu Hause in Gruppen von maximal drei Personen. Sie fertigen zu den vorgegebenen Versuchen Protokolle an und bearbeiten Aufgaben zu dem Themenbereich. Diese Ausarbeitung wird gesammelt nach Oldenburg geschickt und dort bewertet. Der Wettbewerb bringt den Schülerinnen und Schülern das Fach Chemie im Alltag näher. 

Nähere Informationen finden sich unter https://wordpress.nibis.de/dich/.
Ansprechpartner: Frau Ahillen

[nach oben]


Internationale Chemie-Olympiade

Die International Chemistry Olympiad ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.
Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1 300 Schüler:innen teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet. Dabei werden die späteren Runden von umfangreichem Rahmenprogramm begleitet und die Teilnehmer:innen lernen andere Chemiebegeisterte aus ganz Deutschland kennen. Ganz am Ende steht neben aufregenden Erlebnissen auch das vierköpfige deutsche Team für die internationale Runde.

Hier der Link für weitere Informationen: https://www.scienceolympiaden.de/icho/derwettbewerb

[nach oben]


Informatik-Biber (alle Klassen, November)

Der Informatik-Biber ist ein bundesweiter Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 richtet und das Ziel hat, das Interesse an Informatik zu wecken und zu fördern. Der Wettbewerb findet jährlich im November statt und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse zur Informatik. Innerhalb von 40 Minuten werden eine Reihe von Aufgaben gelöst, die spielerisch und anschaulich grundlegende Konzepte der Informatik vermitteln. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie logisches und algorithmisches Denken fördern. Bei erfolgreicher Teilnahme qualifiziert man sich für weiterführende Informatikwettbewerbe.

[nach oben]


FÄCHERÜBERGREIFEND

EMSLAND FILMKLAPPE (alle Klassen, 31.01.2025)

Bei dem Beitrag kann es sich um einen Kurzspielfilm, eine Dokumentation, eine Reportage, einen Trickfilm, ein Musikvideo, einen Social-Media-Spot oder einen Experimentalfilm handeln. Das Thema des Films kann frei gewählt werden. Der Beitrag sollte eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und nach dem Motto „Weniger ist mehr“ nicht länger als zwölf Minuten dauern.
Mehr Informationen finden sich hier: https://medienzentrum-emsland.de/filmklappe/

Ansprechpartnerin: Frau Thomann

[nach oben]


NIEDERSACHSEN FILMKLAPPE (Januar 2025)

Um bei der Niedersachsen Filmklappe teilzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast den ersten Platz bei einer regionalen Filmklappe (EMSLAND FILMKLAPPE) bekommen. Auf diesem Wege nimmst du automatisch an der Niedersachsen Filmklappe teil.

2. Dein FIlm erhält von einer speziellen Jury eine sogenannte “Wildcard”. Mehr Informationen findest du hier: https://niedersachsen-filmklappe.de/

Ansprechpartnerin: Frau Thomann

[nach oben]