Exkursion ins KZ Bergen-Belsen 

Auch diesmal fand die jährliche Exkursion nach Bergen-Belsen statt. So durfte der 10 Jahrgang der Gymnasialstufe am 28.04.2023 und am 05.05.2023 die Gedenkstätte besuchen.

Bergen-Belsen war von April 1943 bis April 1945 ein nationalsozialistisches Konzentrationslager unter der SS-Tarnbezeichnung “Aufenthaltslager”. Zuvor war es ein Kriegsgefangenenlager der deutschen Wehrmacht. Die Befreiung erfolgte durch britisch-kanadische Truppen am 15. April 1945. Über 19.000 Menschen starben in diesem Lager und ruhen bis heute in Massengräbern.

Die Schüler*innen empfanden den Ausflug als „eine lehrreiche Erfahrung“, „spannend“ und „erdrückend“, aber auch „sehenswert“ und “eindrucksvoll”. Jedoch waren viele der Meinung, dass alles sehr schwer vorstellbar war, da nur vereinzelt Gebäudereste zusehen waren und man sich hauptsächlich auf freiläufigem Gelände befand. Besonders das Museum mit Zeitzeugenberichten und Gegenständen aus der damaligen Zeit konnten beeindrucken. Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass eine Tour vor Ort empfehlenswert ist, um noch mehr geschichtliche Hintergründe zu erfahren.

Weitere Informationen zur Gedenkstätte findet ihr unter folgendem Link (15.05.2023):

https://bergen-belsen.stiftung-ng.de/de/geschichte/

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.