IdeenExpo 2022: “Wir lassen es dieses Jahr richtig krachen”

Am 23. Mai 2022 fand eine Pressekonferenz zum Line Up der diesjährigen IdeenExpo im Maschsee-Restaurant “Pier 51” statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende der IdeenExpo, Dr. Volker Schmidt, verspricht für dieses Jahr ein noch vielfältigeres Programm: “Wir lassen es dieses Jahr richtig krachen – ein so großes Staraufgebot gab es bei der IdeenExpo noch nie.” Auf der Pressekonferenz verriet er uns erstmals das genauere Bühnenprogramm für das nach Angaben der Initiatoren größte Jugendevent Europas.

Vom 2. bis 10. Juli findet auf dem Messegelände in Hannover die IdeenExpo statt. Das Bühnenprogramm ist nun weitestgehend bekannt: Am Samstag, den 02. Juli, eröffnet die österreichische Newcomerin Mathea die Bühne, gefolgt vom Hamburger Solokünstler Jan Delay mit seiner Band Disko No. 1. Am zweiten Samstag, den 9. Juli, eröffnet die Hannoveranische Band Passepartout den Abend. Anschließend tritt der Headliner Casper auf. Außerdem sind weitere Influencer angekündigt: Laserluca, Rewinside, Alexibexi, Julesboringlife, Falco Punch, Jacob Beautemps und Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Jacob Beautemps beim Experimentieren mit Volker Schmidt.

Der Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps (YouTube-Kanal “Breaking Lab”) moderiert in diesem Jahr erstmals die Show “Wissen Live”. Dabei betont Beautemps, dass das präsentierte Wissen unter dem Motto “Nachhaltigkeit – Mit Technik die Welt verbessern” stehe. Per Live-Schalte ist seine Show außerdem zu Gast an einem spannenden Forschungsstandort irgendwo auf der Welt. Seinen Zugang zur Wissenschaft fand Beautemps nach eigenen Angaben durch den Wissenschaftsjournalisten und Autor Ranga Yogeshwar. Darüber hinaus sei er durch einen tollen Physiklehrer inspiriert worden. “Der hat in jeder Stunde eine kleine Show abgeliefert,” so Beautemps. Ranga Yogeshwar moderiert in diesem Jahr das neue Format “Ranga trifft…”. Der Moderator trifft unter anderem Persönlichkeiten wie Klimaaktivistin Luisa Neubauer und die deutsche Astronautenkandidatin Insa Thiele-Eich und spricht mit ihnen über den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Technik.

Es erwartet uns also ein bunter Mix aus bekannten Persönlichkeiten – mit dem Ziel, Jugendliche für Naturwisschenschaften und Technik zu begeistern. Übrigens: Am Freitag, den 8. Juli, treten weitere Künstler auf, deren Namen aber erst Anfang Juni bekannt gegeben werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.