Wie gehts Fünftklässler?
Jedes Jahr kommen neue Fünftklässler an unsere Schule, die für die meisten total neu ist. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen einigen von euren Mitschülern und Mitschülerinnen in der Mittagspause ein paar Fragen zum Start in der fünften Klasse gestellt.
Ein Beitrag von Tom Gershgorn und Merle Haftmann
Uns ist aufgefallen, dass der erste Eindruck bei allen gleich ist: Die Schule wirkt auf viele zunächst sehr groß, es gibt viel mehr Räume als in der Grundschule, es gibt aber auch viel mehr Klassen und Lehrkräfte. Apropos Lehrer: Wir haben auch nach euren Lieblingslehrkräften gefragt. Zu den angesagtesten Lehrkräften gehören unter anderem Frau Harrie, Herr Pakosch, Herr Arnold und Herr Scharnowski. In der Mensa gibt es viel Platz und (fast) immer leckeres Essen.
Unterschiede zur Grundschule sind euch natürlich auch aufgefallen. Für manche ist der Anfang an der KGS schwerer, für andere einfacher. Die Klassen sind größer. Es gibt neue Fächer z.B. Biologie, Geschichte und Erdkunde. “Die neuen Fächer gefallen uns sehr, sind aber natürlich auch zusätzlicher Stress”, so viele Fünftklässler.
Lieber Tom und Merle.
Ich habe mit großem Interesse euren Beitrag gelesen.
Ich freue mich, dass ihr euch in der neuen Schule eingelebt habt. Jeder Anfang ist nicht leicht, aber ihr habt es geschafft.
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg.