SchüBe-BBS

Befragung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen (SchüBe-BBS)

Im Rahmen einer Kommissionsarbeit für das Niedersächsische Kultusministerium wurden eine Befragung von Schülerinnen und Schülern berufsbildender Schulen (SchüBe-BBS) sowie eine Befragung von Lehrkräften berufsbildender Schulen (LeBe-BBS) erarbeitet, welche als Instrumente des schulischen Qualitätsmanagements Anwendung finden können. Dabei standen die Anforderungen des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen (KAM-BBS) im Mittelpunkt.

Im Fokus der SchüBe-BBS stehen die Kernaufgaben des Qualitätsbereichs B „Bildungsangebote gestalten“. Entsprechende Fragestellungen in der LeBe-BBS zum Qualitätsbereich B ermöglichen einen Abgleich der Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden einer Schule in der Auswertung.

Die Auswertung der Befragung liefert Hinweise, welche Qualitätsbereiche bzw. Kernaufgaben Stärken oder Verbesserungspotentiale in der schulischen Arbeit darstellen. Die Ergebnisse eignen sich beispielsweise als Grundlage von schulischen Strategieentwicklungsprozessen, Zielvereinbarungsgesprächen auf allen Ebenen sowie zur Unterstützung im Rahmen von Selbstbewertungen, z. B. mittels SebeiSch.

Mit der neuen Version von BBS-Planung haben Sie die Möglichkeit die Daten der Schülerinnen und Schüler in das für das Portal notwendige Format zu exportieren. Die Daten können dann ohne Aufwand per Importfunktion in den Arbeitsbereich-BBS übernommen werden.