Unterricht mit Materialkisten
Handlungsmaterialien sind die zentralen Medien für die Grundschule. Viele Medienzentren verleihen Materialkisten mit themenbezogenen Zusammenstellungen von Handlungsmaterialien für die Hand der Schüler sowie CD-Rom’s, DVD’s, Bücher etc. Nähere Informationen finden sich hier: Unterricht mit der Hebelkiste.
- Tablet-Computer im Unterricht
IPad-AG der Eichenwallschule IPad Apps für die Primarstufe
Möglichkeiten, Tipps und Links für Medienprojekte
- Trickfotos
- Hier kann man sich Unterstützung direkt in den Unterricht holen: siehe
http://www.multimediamobile.de/gsprojekt_trickfoto_nienbu_mmm_m.html
- Hier kann man sich Unterstützung direkt in den Unterricht holen: siehe
- Trickfilm
- Tipps für den ersten Einstieg, kleine Beispielfilme aus der Schule etc. finden sich hier:
http://www.trickfilmchen.de
- Tipps für den ersten Einstieg, kleine Beispielfilme aus der Schule etc. finden sich hier:
- Comic- und Animationsfilme programmieren
- Das freeware-Programm Scratch ist eine leicht zu bedienende Programmiersprache, mit der auch bereits Grundschüler Animationen, interaktive Geschichten und Computerspiele spielerisch und einfach gestalten können.
Beispielfilme und weitere Infos z.B. für den Einsatz des Programmes im Kunstunterricht finden sich unter:
scratch
- Das freeware-Programm Scratch ist eine leicht zu bedienende Programmiersprache, mit der auch bereits Grundschüler Animationen, interaktive Geschichten und Computerspiele spielerisch und einfach gestalten können.
- Robotik in der Grundschule
- „LEGO-WeDo“ versteht sich als Robotik- Lernkonzept für den Einsatz in der Grundschule. Die Kinder konstruieren zu Problemstellungen kleine durch Motoren und Sensoren steuerbare Figuren und Modelle, die sie dann über eine sehr einfache und intuitive graphische Programmiersoftware mit Hilfe des PC selbst programmieren können. Dabei können sie anfangs nach einer computeranimierten Bauvorlage vorgehen, in der Folge aber auch eigene Ideen und Entwürfe umsetzen und programmieren.
Der Computer wird hier von den Kindern neben seinen sonst üblichen Funktionen aus einem neuen Blickwinkel erlebt: Der Computer als technisches Handwerkszeug für die Erreichung von Funktionen, die von gebauten Figuren und Modellen zielgerichtet ausgeführt werden sollen.
- „LEGO-WeDo“ versteht sich als Robotik- Lernkonzept für den Einsatz in der Grundschule. Die Kinder konstruieren zu Problemstellungen kleine durch Motoren und Sensoren steuerbare Figuren und Modelle, die sie dann über eine sehr einfache und intuitive graphische Programmiersoftware mit Hilfe des PC selbst programmieren können. Dabei können sie anfangs nach einer computeranimierten Bauvorlage vorgehen, in der Folge aber auch eigene Ideen und Entwürfe umsetzen und programmieren.
weiter mit: Lernpfade – Sicherheit im Netz – Systemlösungen
(Sabine Meyer/Claudia Stieve)