Podcasts & Magazinsendungen im Unterricht
Audioproduktionen finden vermehrt Eingang in curriculare Vorgaben oder sind dort oft schon ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Neben der Betrachtung des Gegenstands an sich in Fragen der Medienkritik oder journalistischen Arbeitsweisen (Deutschunterricht), dem Einsatz im Musikunterricht bei Gedichtsvertonungen eignet sich der Podcast aber auch als Präsentationsform in ganz anderen Fächern. Vielfältige Kompetenzen kommen dabei zum Einsatz und differenzierte Lernziele werden bei dieser Form der Ergebnispräsentation mit abgedeckt.
Daneben spielt die Distribution dieser Audioprodukte eine große Rolle, z.B. in Form eines eigenen Schulradiosenders. Von der vollkommenen autarken stand-alone Lösung bis hin zur Anbindung an bestehende Serverplattformen (n21) ist die Möglichkeit der Ergebnispräsentation sehr vielfältig.
Die rechtliche Frage, vor allem die des Urheberrechts (gemapflichtige Musik, common license Modelle, GEMA Pauschalverträge, nicht-öffentliche Aufführungen) bereitet manchmal Probleme, kann aber durch gezielte Anaylse des Bedarfs geklärt werden.
Technische Realisierungsmöglichkeiten stellen sich mittlerweile erstaunlich vielfältig dar und können auf ganz verschiedenen Wegen genutzt werden. Von der einfachen Nutzung des Schülersmartphones als Aufnahmegerät über die Bedienung eines mobilen Fieldrecorders bis hin zur Schnitttechnik am PC mit Audioeditoren (z.B. Audacity) oder der Einrichtung eines komplexen Sendestudios mit Broadcastanbindung und Rotlichtampel sind die Möglichkeiten so vielfältig wie der Bedarf individuell ist.
Möglichkeiten der Fortbildung:
- Podcasts und Magazinsendungen im Unterricht und in AGs
- Einführung Mobiles Recording und Nachbearbeitung
- Einführung Mobiles Recording und Nachbearbeitung
- Einführung Sounddesign für Podcasts, Hörspiele und Radiobeiträge
- Umsetzungsmöglichkeiten eines Schulradios
Angebote auf Regionalebene für eine Beratung oder Fortbildung in Schule und Institution können gerne angefragt werden.
Ansprechpartner in der Region:
Stefan Diedrich: diedrich@nibis.de