In den vergangenen Monaten sind viele Menschen aus Krisengebieten nach Niedersachsen gekommen. Zu ihren wichtigsten Bedürfnissen gehören Kommunikation und Integration im neuen Umfeld. Viele wollen jetzt möglichst schnell Deutsch lernen – ungeachtet teils beschwerlicher Umstände in den Unterkünften.
Schulen und andere Bildungseinrichtungen übernehmen dabei eine fundamentale Rolle. Vielerorts sind bereits Sprachlernklassen oder spezielle Fördergruppen zum Spracherwerb eingerichtet worden.
Die Nutzung digitaler Medien über Mobilgeräte ist für viele der Neuankömmlinge selbstverständlich. Apps oder Online-Plattformen sind für den Sprachunterricht und die Orientierung in Deutschland somit ideal.
Dazu haben wir im NLQ für Lehrende und Lernende eine Liste von nützlichen Links und Apps zusammengestellt, die fortlaufend ergänzt und aktualisiert wird:
Weitere Vorschläge zur Ergänzung der Liste sind sehr willkommen!
Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘LANDESPROJEKT Mobiles Lernen’ übernommen. Unter dem Link Deutsch lernen digital – Informationen zum Download kann er dort direkt aufgerufen werden. |