Der Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule in Niedersachsen beschreibt die Erwartungen und Anforderungen in Niedersachsen an die verbindliche Integration von Medienbildung in Schule und Aus- und Fortbildung. Die formulierten Kompetenzerwartungen und -merkmale sowie die Themenbereiche der Medienbildung geben schulformübergreifend einen verbindlichen Rahmen von Medienbildung in Schule vor.
Der Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule
- ermöglicht Schulen, in die Diskussion über Ziele und Inhalte der Medienbildung einzutreten,
- trägt dazu bei, Medienbildung sukzessive in die Unterrichtsfächer einzubinden und mit fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzerwartungen zu verknüpfen,
- hilft Schulen Medienbildungskonzepte zu entwickeln,
- unterstützt KC-Kommissionen, Aspekte des Lernens mit und über Medien systematisch und verbindlich in die Kerncurricula einzubinden,
- liefert Anregungen für die Ausbildung von Lehrkräften, indem Medienbildung systematisch und verbindlich in die Lehreraus- und Fortbildung integriert wird,
- gibt kommunalen Trägern Hinweise für eine systematische und nachhaltige Medienentwicklungsplanung.
Als Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Medienbildung in niedersächsischen Schulen bietet das Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung eine Datenbank mit Unterrichtsbeispielen an.
Senden Sie uns eigene Beispiele für Unterricht mit digitalen Medien – wir nehmen sie gerne in die Datenbank auf!
Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘LANDESPROJEKT Mobiles Lernen’ übernommen. Unter dem Link Unterrichtsbeispiele online – Orientierungsrahmen Medienbildung kann er dort direkt aufgerufen werden. |