Lese-Medien-Club offiziell vorgestellt

 

IMG_1778

 

Papenburg. Mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und so Lesekompetenz entwickeln – das ist die Idee hinter den Leseclubs, die die Stiftung Lesen für sechs- bis zwölfjährige Kinder im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit einrichtet. Heute konnten das Medienzentrum Emsland in Trägerschaft des Landkreises Emsland sowie die Stadtbibliothek KÖB gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen neuen Leseclub im Medienzentrum in Papenburg eröffnen. Gefeiert wurde dies mit einem bunten Lesefest.

Nachdem der gemütliche Clubraum fertig eingerichtet ist, alle Bücher ausgepackt sind und die drei Lesegruppen sich eingelebt haben, dankte Erster Kreisrat Martin Gerenkamp im Namen des Landkreises Emsland allen, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Rund 20 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren sind Mitglied des Leseclubs. Mehrmals in der Woche treffen sie sich mit ihren Lesementoren Sina Kruska, Daniel Höhn, Jonas Specker und Jörn Tanke, die den Leseclub leiten. Mit vielfältigen Aktionen und Projekten bieten sie den Kindern ein ansprechendes Nachmittagsprogramm, das alle Teilnehmer auf spielerische Weise für das Lesen begeistert. Im Mittelpunkt der Aktionen steht die vielseitige Beschäftigung mit verschiedenen Lesemedien. Während der regelmäßigen Öffnungszeiten des Leseclubs wird gelesen, gespielt oder auch mit digitalen Medien gearbeitet. Mit diesem Angebot sollen vor allem Kinder angesprochen werden, die normalerweise weniger gern lesen. Ziel ist es, deren Lesemotivation und Lesekompetenz zu steigern.

„In den Leseclubs werden die Kinder professionell betreut und ihre Lesekompetenz individuell und spielerisch gefördert. Die Investition in einen neuen Leseclub ist daher auch gleichzeitig eine Investition in die Bildungsfähigkeit der Kinder“, betont Gerenkamp. Lesefreude sollte daher so früh wie möglich geweckt werden.

_DSC5138
_DSC5120
_DSC5144
_DSC5165
IMG_1778

Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Lesen. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen unterschiedliche Forschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zum Beitrag der Ems-Vechte-Welle

Bildschirmfoto 2014-02-07 um 12.01.48

Source: Medienzentrum Emsland

Dieser Beitrag wurde unter Medienzentrum Emsland veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.