Schuljahr 2023/ 24

Eier hängen in Heiligendorf

Längst ist es Tradition geworden – das Eier hängen an der Sparkasse in Heiligendorf. Der Kulturverein lädt wie jedes Jahr die SchülerInnen ein, Eier zu bemalen und damit den Ort zu schmücken. Mit einem fröhlichen Lied begrüßen alle den Frühling und freuen sich auf die kommende wärmere Zeit – und natürlich auch auf die Osterferien!

Viele Leckereien

Für die dritten Klassen der Grundschule Schunterwiesen startet das zweite Schulhalbjahr mit einem ganz besonderen Projekt. Frau Stute von den Landfrauen kommt einmal in der Woche und bereitet mit uns Gerichte gemäß der Ernährungspyramide zu. “Gesund und Lecker” heißt das Motto. Mal sehen, ob es auch den Eltern schmeckt, die sich bei der praktischen Prüfung der SchülerInnen ein genüssliches Bild machen können.

Kartoffelbrei stapfen
Kartoffeln schälen für Backkartoffeln
Fruchtiger Schlemmerquark
Kunterbunter Nudelsalat
Knabbergemüse mit Kräuterquark
Brotgesichter

Die Jecken sind los!

Am Freitag, den 9. Februar hieß es wieder: die Jecken sind los! Verkleidet kommen Groß und Klein einen lustigen Vormittag in der Schule zu verbringen. Bei herzhaften Buffets, Pollonaise mit Kamelle, Zeitungstanz und Wettessen ist es eine gute Einstimmung ins Wochenende. Schön wars!

Alles dreht sich – Einblicke in den Sachunterricht

Experimentieren macht doch immer noch am meisten Spaß! Das Material zum neuen Thema “Bauen mit Zahnrädern” bedarf keiner weiteren Erklärung. Alle Kinder waren sofort motiviert dabei. Es entstanden kleinere Bauwerke und sogar ein sich drehendes Klassenprojekt.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wieder einmal läutete das alljährliche Weihnachtsbasteln vor dem 1. Advent die gemütliche und ruhige Zeit des Jahres ein. Damit wünschen wir schon jetzt allen der Schule Zugetragenen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

Die Klasse 4 in Heiligendorf hat sich ein ganz besonders leckeres Projekt überlegt und gestaltete ein Lebkuchenhaus in XXL Version. Freut euch auf eure Weihnachtsfeier und den süßen Schmaus!

So viel Müll!

Das NESt ist immer einen Besuch wert!

Wieder einmal besuchen die dritten Klassen aus der Grundschule Schunterwiesen die Naturerkundungsstation am Rabenberg. Dem Thema Müll, genauer der Bekämpfung von Müll, gehen sie auf beeindruckende Weise nach. Besonders der “Müllsammler des Waldes” – der Regenwurm – hat es uns angetan!

Natürlich dürfen die Olchis aus Schmuddelfing dabei nicht fehlen – Kreatives aus dem Kunstunterricht!

Bundesweiter Vorlesetag

Zum Bundesweiten Vorlesetag kommen wir an beiden Standorten am 3. November 2023 zusammen und lauschen spannenden Geschichten. Hier ein Einblick in die Ankündigung.

Kartoffelfest

Aufmerksame Leserinnen und Leser vor! An dieser Stelle sah man im Frühjahr Bilder unserer Kartoffelsaat – nun ist Erntezeit! Sehr erfolgreich und begeistert ernteten die Drittklässler große – kleine – auch grüne Kartoffeln. Alle kommen mit ihren Familien im Oktober zusammen und feiern ein fröhliches Kartoffelfest. Von Kartoffellied, Kartoffellauf und Kartoffeldruck bis zum Kartoffelsalat mit Würstchen war alles dabei.

Ein gelungener Nachmittag in Heiligendorf!

AG – AG – AG

Die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz arbeitet fleißig. An vielen Stellen im Ort sind Schülerinnen und Schüler mit Frau Müller unterwegs und widmen sich zahlreichem Unrat.

Danke für euren tatkräftigen Einsatz!

Sport Oskar 2023

Auch in diesem Jahr heißt es: sportlich beim Sport Oskar! Am 15. September 2023 fahren die 4. Klassen mit Frau Lau und Frau Semrau los und verbringen einen einzigartigen Vormittag.

Stark auch ohne Muckis!

Ein besonderes Projekt wartet auf alle Kinder der Grundschule Schunterwiesen. Alle wollen stark werden – stark gegen Ausgrenzung oder Beleidigung – stark wie ein Löwe. Sozialkompetenz stärken ist das Ziel.

Mühle Abbenrode

Diesen schönen Septembertag müssen wir für einen anderen Lernort nutzen! Das Ziel heißt Bockwindmühle Abbenrode. Dank vieler Eltern, die Schülerinnen und Schüler gefahren und auch vor Ort begleitet haben, konnte dieses Lernen möglich gemacht werden. Viele ganz konkrete Eindrücke beim Körner mörsern, Mehl sieben, Mühlsteine ertasten, Aufstieg zur Mühle oder das gemeinsame Picknick brachten tolle Lernerfolge und ließen den Vormittag so besonders werden.

Nebenbei lädt das Thema “Vom Korn zum Brot” zu handlungsorientiertem Unterricht ein!

Willkommen!

Wie schön, dass ihr da seid! Nun ist es endlich soweit und besonders die Drittklässler können die Schulanfänger begrüßen.

Allen einen guten Start ins neue Schuljahr!