Kategorien
SMG Aktuell

FußballerInnen des SMGs fürs Bundesfinale qualifiziert!

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert – so auch den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Nachdem dieser im vergangenen Jahr komplett ausfallen musste, finden die Wettkämpfe in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Statt von Turnier zu Turnier zu reisen und gegen andere Schulen zu spielen, fanden die Qualifikationswettbewerbe in ganz Deutschland in den vergangenen Wochen vor Ort in der eigenen Schule statt.

Das Sibylla-Merian-Gymnasium hat hierfür gleich 2 Teams (jeweils bestehend aus 5 Mädchen und 5 Jungen) im Bereich Fußball gemeldet. Unter Einhaltung der gültigen Corona-Bestimmungen wurde dann auf dem Sportplatz jeder einzeln in den Bereichen Torschuss, Flanken, Kopfball, Dribbling und Passen geprüft. Nach den Vorgaben des DFB-Fußball-Abzeichens wurden individuell – unter den Anfeuerungen der Teammitglieder – Punkte für das eigene Team gesammelt.

Anschließend begann das bange Warten auf die Punktzahlen der anderen Schulen, da sich nur die besten 5 Mannschaften für das „Bundesfinale vor Ort“ in Barsinghausen am 29.09.2021 qualifizieren. Für die beiden angetretenen Teams des SMG Meinersen hat sich das intensive Training im Vorfeld gelohnt und sie belegen die Plätze 4 und 8 in ganz Niedersachsen, so dass eins der beiden Teams tatsächlich die Qualifikation geschafft hat und nun vor einem neutralen Schiedsgericht des Niedersächsischen Fußballverbandes seine Leistungen noch einmal erbringen darf und sich so mit den besten Schulen Deutschlands messen kann.